Stand: 15.02.2018 12:40 Uhr

Kohl: Gesundes Gemüse für den Winter

Beim Einkauf auf die Frische achten

Wichtig ist es, beim Kauf von Kohl auf Frische zu achten. Denn alter Kohl schmeckt nicht und hat seine wertvollen Vitamine verloren. So lässt sich junger Kohl von altem unterscheiden:

  • Am Strunk auf frische Schnittstellen achten. Sie sollten nicht zu stark eingetrocknet sein. Bei altem Kohl sind sie hellgrau verfärbt oder der Strunk ist ausgetrocknet.
  • Ein deutliches Merkmal für zu alten Kohl ist - zumindest bei Sorten wie Wirsing oder Blumenkohl - die Farbe der äußeren Blätter. Sie dürfen keine gelblichen oder braune Verfärbungen aufweisen oder welk sein.
  • Kohl am besten unverpackt kaufen. Denn in Folie eingeschweißter oder in Plastik verpackter Kohl fault und schimmelt rasch.
  • Besonders bei Grün- und Wirsingkohl empfiehlt es sich, Bio-Produkte zu kaufen, da im konventionellen Anbau noch immer viele Pestizide eingesetzt werden.

Die richtige Lagerung

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Kohl sollte möglichst frisch gegessen werden, sonst verliert er an Vitaminen.

Mit jedem Lagertag verliert Kohl wichtige Vitamine. Eingefroren hingegen ist vor allem frostfester Winterkohl wie Wirsing, Grünkohl oder Kohlrabi sehr gesund. Je schneller das Gemüse nach der Ernte und dem Kochen eingefroren wird, desto mehr gesunde Vitamine bleiben erhalten. Vor dem Einfrieren sollte Kohl geschnitten, kurz blanchiert und abgeschreckt werden. Nach dem Abkühlen am besten portionsweise einfrieren - so hält sich das Gemüse etwa acht bis zehn Monate.

Tipps für die Zubereitung

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Ein Klassiker aus Weißkohl, der immer schmeckt: Kohlrouladen.

Ein Nachteil von Kohl: Egal, ob auf die traditionelle Art mit Schmalz oder leicht in Olivenöl angedünstet - jeder Kohl riecht stark beim Kochen, denn er enthält Schwefel. Doch es gibt einen einfachen Trick: Einen kleinen Schuss Essig ins Kochwasser geben, und schon ist Schluss mit den Kohlschwaden. Bei der Zubereitung von Kohl immer ein wenig Öl oder Butter verwenden, denn nur dann können die vielen gesunden Vitamine vom Körper aufgenommen werden. Gegen die blähende Wirkung hilft die Zubereitung mit Gewürzen wie Anis, Fenchel oder Kümmel. Nach der Kohlmahlzeit helfen Fenchel, Kümmel oder Kamille, beispielsweise als Tee zubereitet.

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