"Esther" bei den Händel-Festspielen Göttingen

Do, 17.05.2012 | 19 Uhr
Göttingen, Stadthalle

18 Uhr: Werkeinführung im Großen Saal mit PD Dr. Wolfgang Fuhrmann

 

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
Esther (HWV 50b)

Oratorium in drei Akten
Fassung von 1732

Mutig voran

Jeder, der vor den mächtigen persischen König Ahasverus tritt, ohne gerufen worden zu sein, ist des Todes. Das gilt auch für seine jüdische Frau Esther. Doch um ihr Volk vor der Vernichtung zu retten, wagt sie im Vertrauen auf die Liebe ihres Mannes den mutigen Schritt.

Große Rolle für den Chor

Bronze-Denkmal des deutschen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel © picture-alliance/HB Verlag Foto: Sabine Lubenow
Ein Denkmal des deutschen Barockkomponisten Georg Friedrich Händel steht auf dem Marktplatz in Halle.

Händel vertonte den mitreißenden Stoff von "The Story of Esther" während seines Aufenthalts auf dem Landsitz des Earl of Carnarvon im Jahr 1718 – sein erstes Werk in englischer Sprache, an dem ein Chor maßgeblich an der Handlung beteiligt ist. Mit Harfen- und festlichen Blechbläserklängen verlieh er der Partitur eine farbige Instrumentierung. Im Jahr 1732 überarbeitete er das Oratorium und fügte eine Bearbeitung des Krönungshymnus "Zadok the Priest" ein.

Die Besetzung

Carolyn Sampson Sopran – Esther
Iestyn Davies Altus – Ahasverus
Daniel Taylor Altus – Mordecai
Njål Sparbo Bass – Haman
Sophie Junker Sopran – Israelite Woman

NDR Chor
Robert Blank Einstudierung
FestspielOrchester Göttingen
Laurence Cummings Cembalo und Leitung

"Esther" bei den Händel-Festspielen Göttingen

Gemeinsam mit dem FestspielOrchester Göttingen und einer internationalen Solisten-Riege führte der NDR Chor das Händel-Oratorium bei den Internationalen Händel-Festspielen auf.

Datum:
Ort:
Stadthalle Göttingen
Albaniplatz 2
37073 Göttingen
Hinweis:
Werkeinführung mit PD Dr. Wolfgang Fuhrmann um 18 Uhr im Großen Saal der Stadthalle.
In meinen Kalender eintragen
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/vokalensemble/laurencecummings101.html

Orchester und Vokalensemble