voiceXchange im Mojo Club: Auftaktkonzert mit Stimming

Stand: 29.04.2022 10:00 Uhr

Vier Sängerinnen und Sänger des NDR Vokalensembles lassen sich auf neue Begegnungen musikalischer Art im Mojo-Club ein. Das Konzert ist der Auftakt zu einer neuen Reihe des NDR Vokalensembles im Clubformat.

Freikarte für Ukrainerinnen und Ukrainer

Trost durch Musik: Ab sofort stehen Geflüchteten aus der Ukraine kostenlose Tickets für die Konzerte der NDR Ensembles und Konzertreihen in Hamburg, Hannover und Lübeck zur Verfügung. Immer zwei Wochen vorm Konzert und bis zum Ende der Saison buchbar. Tickets sind über den Ticketbutton oder telefonisch unter (040) 35766666 erhältlich.

voiceXchange #1
Di, 17.05.2022 | 21 Uhr
Hamburg, Mojo-Club (Reeperbahn 1)

Catherina Witting Sopran
Anna-Maria Torkel Alt
Goetz Phillip Körner Tenor
Andreas Heinemeyer Bass
vom NDR Vokalensemble

Special Guest: Stimming

Auf dem Programm:
Werke von
ARVO PÄRT
GUILLAUME DUFAY
JOHANN SEBASTIAN BACH
PHILIP GLASS
STIMMING

Bitte beachten Sie die tagesaktuellen Corona-Regelungen!

In meinen Kalender eintragen

Clubs sind die Lieblingsorte von Martin Stimming. Dort tritt er am liebsten auf, aber ein DJ ist er nicht. Stimming ist ein international gefragter Komponist und Live Elektroniker, ein Soundnerd und Klangsucher, der angeblich sein Aufnahmegerät immer dabei hat. Seine Samples sind handgemacht. Er gibt Konzerte in Johannesburg, Kapstadt oder der Schweiz und demnächst mit vier Sänger*innnen des NDR Vokalensembles in Hamburg.

Raus aus der Komfortzone

Das Programm wird gemeinsam entwickelt: Welche Samples passen zu alter Musik von Bach oder Dufay? Oder auf Zeitgenossen wie Arvo Pärt? Kann man Bach auch analog, ohne Elektronik, zerlegen und mit der reinen Stimmkunst neu zusammensetzen? Natürlich kann man das. Für die vier Vokalisten ist das eine Gelegenheit, ihre Stimmen an neue Grenzen zu bringen, neue Techniken auszuprobieren.

Neues entstehen lassen

Im Mojo Club werden fünf Profis auf der Bühne stehen, die ihr Können und ihr Repertoire zusammenbringen, damit etwas Neues entstehen kann. Das ist Spiel und harte Arbeit zugleich. Man improvisiert und experimentiert.

Die Sänger*innen verfügen über große Repertoirekenntnis aus allen Jahrhunderten. Stimmings Musik reagiert darauf, er arbeitet mit dem was er hört, ohne Partitur und fängt dann an zu spielen. Und die Vokalisten lassen sich auf seine Improvisation ein. Das Ergebnis ist ebenso vielschichtig wie filigran.

Ensemblebild vor Container: die vier Schlagwerker von Elbtonal Percussion © Fritz Meffert

voiceXchange in der Halle 424: Elbtonal Percussion

27.06.2022 20:00 Uhr
Halle 424

Im zweiten Konzert der Clubreihe voiceXchange treffen Sänger:innen des NDR Vokalensembles auf die Schlagwerker von Elbtonal Percussion. mehr

David Csizmár, Andreas Heinemeyer und Anna-Maria Torkel vom NDR Vokalensemble in Konzertkleidung in städtischer Umgebung © NDR Foto: Anderas Rehmann

voiceXchange: NDR Vokalensemble meets Clubkultur

Das Vokalensemble erobert ein neues Format: Vokalmusik trifft Elektrokünstler, trifft Schlagzeuger, trifft Band: voiceXchange is in the hood! mehr

Ensemblefoto: das NDR Vokalensemble auf der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Peter Hundert

NDR Vokalensemble

Das NDR Vokalensemble steht für exzellenten Ensemble-Gesang und stilistische Vielfalt von Alter Musik bis zur Uraufführung. mehr

Orchester und Vokalensemble