NDR Vokalensemble: voiceXchange #4 mit Daniel Mandolini

voiceXchange #4 im Mojo Club: Vier Sängerinnen und Sänger des NDR Vokalensembles treffen am 6. April auf den Vize-Weltmeister im Beatboxing Daniel Mandolini und Cembalistin Olga Chumikova.

Monteverdi in Clubmanier

Klassische Vokalsätze werden live gesampelt, gecovered, mit Beats unterlegt - und nach und nach geht das Ganze über in einen gemeinsamen Clubabend.

voiceXchange #4
Do, 06.04.2023 | 21 Uhr
Hamburg, Mojo Club (Reeperbahn 1)

Catherina Witting Sopran
Anna-Maria Torkel Alt
Heejun Kang Tenor
Andreas Heinemeyer Bass
vom NDR Vokalensemble

Special Guests:
Daniel Mandolini Beatboxing
Olga Chumikova Cembalo

Vendula Nováková Szenisches Konzept 

In meinen Kalender eintragen

B wie Beatboxing und Barockmusik

Wie schafft man es, gleichzeitig Rhythmus und Melodie aus einem Mund zu erzeugen? Als das NDR Vokalensemble sich die neue Clubreihe voiceXchange ausdachte, war sofort klar, dass auch eine Beatboxerin oder ein Beatboxer eingeladen werden musste. Bei ihrem voiceXchange #4 treffen vier Sängerinnen und Sänger des NDR auf Daniel Mandolini. Als "Mando Beatbox" ist er mehrfacher Deutscher Meister, Europameister und Vize-Weltmeister im Beatboxing.

Mandolini ist klassisch ausgebildet: Er studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin Gitarre und hat sich dann auf die Kunst des Beatboxens spezialisiert. Mittlerweile verbindet er beides: Im September 2022 war er beim Bonner Beethoven Festival eingeladen, und gemeinsam mit dem NDR Vokalensemble wird er Musik von Monteverdi performen.

Monteverdis Musik eignet sich besonders gut, um darüber zu improvisieren, sagt die Sängerin Anna-Maria Torkel, weil sie so rhythmisch ist: "Improvisation ist ja ein Feld, das wir gerade angefangen haben zu erkunden. Das ist spannend und muss noch weiter erkundet werden!" Mandolini bringt zudem sein Equipment mit sowie eigene Kompositionen.

C wie Cembalo und Cinch-Kabel

Die Kunst der Improvisation war im Barock zentral und die Bremer Cembalistin Olga Chumikova ist eine Spezialistin für beides. Sie wurde 1984 in St. Petersburg geboren, hat unter anderem in Hamburg Musik studiert und tritt als Solistin sowie als Mitglied verschiedener Kammermusik-Ensembles auf. Das NDR Vokalensemble hat sie nun eingeladen, bei voiceXchange #4 dabei zu sein.

Veranstaltungen
Ensemblebild auf der Baustelle: das Kammerensemble Konsonanz aus Bremen © Marianne Menke Foto: Marianne Menke

29. November 2022: voiceXchange #3 mit Kammerensemble Konsonanz

"voiceXchange" im Hamburger Mojo Club: Mit dem NDR Vokalensemble und dem Kammerensemble Konsonanz begegnen sich musikalische Welten. mehr

Clubkultur und Klassik

Clubatmosphäre und klassische Musik, wie passt das zusammen? Die vier haben ein klares Konzept: Auftakt des Abends sind kurze Vokalquartette, die von den musikalischen Partnern aufgegriffen, live gesampelt, mit Beats unterlegt oder improvisierend weiterentwickelt werden. In Interaktion mit den Sängerinnen und Sängern werden die klassischen Vokalsätze verwandelt, geremixed, gecovered - und nach und nach geht das Ganze über in den gemeinsamen Clubabend.

Beatboxer Daniel Mandolini mit Mikrofon im Porträt © Daniel Mandoini Foto: Lüder Lindau
AUDIO: Beatboxing trifft auf Barock: Mandolini und das NDR Vokalensemble (4 Min)
Weitere Informationen
Konzertszene: Catherina Witting und Anna-Maria Torkel vom NDR Vokalensemble beim voiceXchange-Konzert #4 © NDR Foto: Screenshot
3 Min

Monteverdi: "Fugge il verno dei dolori" (voiceXchange #4)

Catherina Witting, Anna-Maria Torkel, Heejun Kang und Andreas Heinemeyer vom NDR Vokalensemble treffen auf Beatboxer Daniel Mandolini. 3 Min

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Rock und Pop

Orchester und Vokalensemble