Porträt von Dirigent Klaas Stok © Hans van der Woerd

Klaas Stok & NDR Vokalensemble: Rautavaaras "Vigilia"

Stand: 25.10.2022 13:34 Uhr

Für das zweite Abo-Konzert holen das NDR Vokalensemble und Chefdirigent Klaas Stok mit Einojuhani Rautavaaras “Vigilia“ ein finnisches Nationalheiligtum nach Hamburg.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.

So, 20.11.2022 | 18 Uhr
Hamburg, Hauptkirche St. Johannis-Harvestehude (Heimhuder Str. 32)

Einführungsveranstaltung mit Christian Münch-Cordellier eine Stunde vor Konzertbeginn

Klaas Stok Dirigent
Glenn Miller Bass
Niall Chorell Tenor
NDR Vokalensemble

EINOJUHANI RAUTAVAARA
Vigilia

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Farbiges Glockengeläut

"Die Glocken begannen zu läuten, die Welt war angefüllt von Klängen und Farben..." - So beschrieb Einojuhani Rautavaara jenen Besuch im Kloster Valamo im Jahr 1939, der ihn zu seiner "Vigilia" inspirierte. "Im Laufe der Komposition bin ich sozusagen in die orthodoxe Haut geschlüpft", erzählte der Komponist und schlug mit seiner Klangschöpfung eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Rautavaaras "Vigilia": Ein endlos fließendes Gedicht

Rautavaaras "Vigilia" ist ein Werk für gemischten Chor und Solisten. Die Solisten stehen dabei für die individuellen Themen und Sujets; der Chor für die christliche Gemeinschaft, die den Ereignissen symbolische, universelle Bedeutung verleiht.

Die ursprünglich liturgisch gebundene Originalversion verwandelte Rautavaara für die Aufführung im Konzert in eine Art endlos fließendes, sinfonisches Gedicht für Chor. Doch die Aura tiefer orthodoxer Geistigkeit schwingt in diesen Klängen unaustilgbar mit.

Die Christuskirche in Hannover © Kirche im NDR Foto: Andrea Kaiser

Auftaktkonzert in Hannover: Rautavaaras "Vigilia"

19.11.2022 19:30 Uhr
Christuskirche

Erstes Abokonzert in Hannover: Das NDR Vokalensemble und Klaas Stok bringen Rautavaaras "Vigilia" in die Christuskirche. mehr

Orchester und Vokalensemble