Ensemblebild: NDR Bigband © NDR Foto: Michael Zapf

A Christmas Story: NDR Vokalensemble & NDR Bigband

Stand: 21.11.2022 09:52 Uhr

Das NDR Vokalensemble und die NDR Bigband laden ein zu einer "Christmas Story" der besonderen Art. Die Leitung des Abends auf Kampnagel übernimmt Chefdirigent Klaas Stok.

Bitte tagesaktuelle Corona-Regelungen beachten

Das Konzert findet nach den am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regeln für Hamburg statt.

Mi, 14.12.2022 | 20 Uhr
Hamburg, Kulturfabrik Kampnagel (Jarrestraße 20)

Klaas Stok Dirigent
NDR Vokalensemble
NDR Bigband
Hannes Hellmann Sprecher

Arrangements beliebter Weihnachtsklassiker

Tickets Programmheft In meinen Kalender eintragen

Die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders

Das NDR Vokalensemble präsentiert an diesem Abend auf Kampnagel zusammen mit der NDR Bigband und dem Schauspieler Hannes Hellmann die biblische Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders. Extra für dieses Konzert hat der Hamburger Komponist und Arrangeur Wolf Kerschek bekannte und beliebte Weihnachtslieder völlig neu arrangiert und maßgeschneidert auf die beiden NDR Ensembles angepasst, die vom Chefdirigenten des NDR Vokalensembles, Klaas Stok, geleitet werden.

Klassische Weihnachtslieder in neuem Gewand

Weihnachtsklassiker wie "Es ist ein Ros entsprungen", "Stille Nacht" oder "Ich steh an deiner Krippen hier" werden in einem ungewohnten Kontext erklingen und völlig neue Nuancen und Farben offenlegen. Englische Carols wie "Hark! The Herald Angels Sing" oder "O Come, All Ye Faithful" werden genauso zu hören sein wie die etwas unbekannteren Choräle "O komm, o komm, Emanuel" und "Engel auf den Feldern singen".

Abwechslungsreiche Arrangements in unterschiedlichen Kombinationen

Neben Besinnlichem wird auch Fetziges und Jazziges zu hören sein - schließlich ist eine Bigband im Raum! Die 17 Musikerinnen und Musiker werden ihre Instrumente immer wieder einmal auch solistisch erklingen lassen, ebenso glänzen Mitglieder des NDR Vokalensembles als Solistinnen und Solisten und verzaubern mit ihren Stimmen das Publikum. Der aus Funk- und Fernsehen bekannte Schauspieler Hannes Hellmann liest die alten Worte eingebettet in die neue Musik: "A Christmas Story", die unsere Ohren öffnet!

Orchester und Vokalensemble