Das NDR Vokalensemble © NDR/Marius Engels Foto: Marius Engels

NDR Vokalensemble in Norden: Monteverdis Marienvesper

Ein Paradewerk von Claudio Monteverdi in der Ludgerikirche in Norden: Das NDR Vokalensemble interpretiert die Marienvesper unter Klaas Stok. Das Ensemble Schirokko begleitet auf historischen Instrumenten.

Fr, 16.06.2023 | 19 Uhr
Norden, Ludgerikirche (Am Markt 37)

Klaas Stok Dirigent
Ensemble Schirokko
NDR Vokalensemble
Ensemble Vox Werdensis
Stefan Klöckner Leitung

CLAUDIO MONTEVERDI
Vespro della Beata Vergine
(Marienvesper) SV 206

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Schaulauf an kompositorischen Fähigkeiten

Von der ersten bis zur letzten Note beweist die "Marienvesper" die ganze Bandbreite des Könnens ihres Schöpfers - schließlich bewarb sich Claudio Monteverdi mit diesem Werk 1610 vermutlich als Musicus beim Vatikan. Und so gibt der Komponist hier einen Schaulauf all seiner Fähigkeiten. Mit der Oper "LʼOrfeo" hatte sich Monteverdi gerade erst als Vorreiter eines neuen musikalischen Genres positioniert.

Fortschrittlich arbeitet er auch in seine "Marienvesper" die neuen Errungenschaften ein: melodiereichen Sologesang, einfallsreich begleitet vom Orchester. Gleichzeitig präsentiert er sich als Bewahrer der Tradition. So überführt Monteverdi die gregorianischen Psalmentöne in ein Stimmengeflecht kunstvoller Mehrstimmigkeit. Und demonstriert somit, dass er die Kontrapunktkünste der alten Niederländer durchaus studiert hat "mit heißem Bemühn".

Monteverdis Marienvesper: Zu gewagt für päpstliche Ohren?

Doch Monteverdis Job-Ambitionen liefen ins Leere. Vielleicht war sein musikalisches Wunderwerk zu gewagt für die päpstlichen Ohren? Heute jedenfalls gilt die "Marienvesper" als Monteverdis wohl berühmtestes Sakralwerk. Mit höchster Kunstfertigkeit vereint es die gegensätzlichen Stile von Renaissance und Frühbarock, Tradition und (damaliger) Moderne.

Eine Herausforderung, der sich das NDR Vokalensemble und Dirigent Klaas Stok nur zu gerne stellen. An ihrer Seite für die instrumental begleiteten Concerti das Originalklang-Ensemble Schirokko.

Ensemblefoto: das NDR Vokalensemble auf der Plaza der Elbphilharmonie Hamburg © NDR Foto: Peter Hundert

NDR Vokalensemble in der Elphi: Monteverdis Marienvesper

11.06.2023 20:00 Uhr
Elbphilharmonie

Das NDR Vokalensemble singt Monteverdis "Marienvesper" in der Elbphilharmonie - begleitet vom Ensemble Schirokko. mehr

Das NDR Vokalenesmble singt in der Marktkirche in Hannover die "Marienvesper" von Monteverdi. © NDR Foto: Screenshot

NDR Vokalensemble singt Monteverdis "Marienvesper"

14.06.2023 18:00 Uhr
Marktkirche

Das NDR Vokalensemble gastierte mit dem Ensemble Schirokko in der Hannoveraner Marktkirche. mehr

Orchester und Vokalensemble