Jazz-Trompeter Nils Wülker im Freistil-Konzert mit der NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Nachwuchstalent Patrick Hahn am Donnerstag, 29. Oktober 2020, im Großen Sendesaal in Hannover © NDR Foto: Helge Krückeberg

Trompeter Nils Wülker und die NDR Radiophilharmonie

Stand: 24.02.2023 22:00 Uhr

Nils Wülker war wieder da: Im Gepäck hatte er seine Alben "Continuum" und "Go" und performte gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie unter Leitung von Christian Schumann am 23. und 24. Februar in Hannover.

Die besondere Atmosphäre von Nils Wülkers Freistil-Konzerten 2020 wird allen Beteiligten wohl lange in Erinnerung bleiben: Geplant waren zwei Konzerte. Aber dann kam ein Lockdown dazwischen und nur das erste Konzert am Donnerstag, 29. Oktober, konnte als letztes vor den neuen Pandemie-Maßnahmen vor Publikum stattfinden. Am Freitag spielten Wülker und die NDR Radiophilharmonie dann schon vor leerem Saal - aber per Video-Livestream auch direkt in den heimischen Wohnzimmern. Jetzt kehrte der charmante Jazz-Trompeter zurück - für ein Freistil-Konzert, das ein ganz unmittelbares und pures Klangerlebnis wurde.

"Go" und "Continuum " - ein besonderer Mix

Noch einmal brachte Nils Wülker zu seinen beiden Auftritten im Februar 2023 Titel vom Album "Go" mit - um dem Publikum zu ermöglichen live, auf Tuchfühlung mit ihm und der NDR Radiophilharmonie, in diese Klangwelt einzutauchen. Neu im Gepäck hatte er Musik von seinem Album "Continuum", das er im April 2022 anlässlich seines 20-jährigen Bühnenjubiläums veröffentlicht hatte. Eine einzigartige Verschmelzung seines Trompetensounds mit sinfonischen Orchester-Klangfarben:

Butterweich, zart und mit großen, Raum öffnenden Klängen … opulenter Smoothjazz vom Feinsten Kulturzeit, 3sat

 

Freistil F2
Do, 23.02.2023 | 20 Uhr
Fr, 24.02.2023 | 20 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Christian Schumann Dirigent
Nils Wülker Trompete
NDR Radiophilharmonie

Nils Wülker
"Continuum" & "Go"

Downloads
Cover zum Programmheft "Freistil 2: Nils Wülker & NDR Radiophilharmonie" © NDR

Nils Wülker & NDR Radiophilharmonie

Programmheft (PDF) zu den Freistil-Konzerten am 23. und 24. Februar 2023 in Hannover. Download (655 KB)

 

Weitere Informationen
Jazz-Trompeter Nils Wülker © NDR Foto: Helge Krückeberg
67 Min

Video-on-Demand: Nils Wülker mit der NDR Radiophilharmonie

Das Freistil-Konzert mit Nils Wülker und der NDR Radiophilharmonie am 30. Oktober 2020 wurde im Video-Livestream übertragen. Sehen Sie sich hier den Mitschnitt an. 67 Min

Nils Wülker, Trompeter © David Königsmann Foto: David Königsmann

NDR Kultur

NDR Kultur hat das Konzert live übertragen. Hier können Sie die ganze Sendung nachhören (verfügbar bis: 23.02.2024 22:00). mehr

Pop-Sängerin Zoe Wees bei "Phil&Chill" in Hannover © NDR Foto: Micha Neugebauer

Phil & Chill mit Zoe Wees & der NDR Radiophilharmonie

Am 12. Mai 2023 war die Sängerin Zoe Wees bei Phil & Chill zu erleben, dem Event aus Pop-Musik und Klassik-Konzert. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?