Dirigent David Stern © NDR Foto: Tom Watson
Dirigent David Stern © NDR Foto: Tom Watson
Dirigent David Stern © NDR Foto: Tom Watson
AUDIO: NDR Kultur Konzertmitschnitt: "Marc'Antonio e Cleopatra" (116 Min)

David Stern dirigierte Johann Adolf Hasse

Stand: 27.06.2023 14:00 Uhr

Der Barockspezialist David Stern kehrte ans Pult der NDR Radiophilharmonie zurück - und dirigierte am 24. März 2023 "MarcʻAntonio e Cleopatra".

Mit seiner Serenata "Marc'Antonio e Cleopatra" schrieb Johann Adolf Hasse eine Oper en miniature, in der alle Augen auf die eine, große Liebe im Schatten des Todes gerichtet sind. Präsentiert wurde dieses Werk im 2. Barockkonzert von zwei Ausnahmesängerinnen: Sara Hershkowitz und Fleur Barron. Der Barockspezialist David Stern kehrte ans Pult der NDR Radiophilharmonie zurück.

Barockkonzert 2
Fr, 24.03.2023 | 18 Uhr
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

David Stern Dirigent
Sara Hershkowitz Sopran
Fleur Barron Mezzosopran
NDR Radiophilharmonie

Johann Adolf Hasse
"Marc’Antonio e Cleopatra"
Serenata in zwei Teilen für Sopran,
Mezzosopran und Orchester

Downloads
Das Programmheft zum Barockkonzert 2 in der Saison 2022/23 © NDR

Barockkonzert mit Fleur Barron

Programmheft (PDF) zum Barockkonzert unter der Leitung von David Stern am 24. März 2023. Download (936 KB)

"MarcʻAntonio e Cleopatra": Hasses Durchbruch als Operndramatiker

Natürlich ist eine Serenata keine echte Oper. Auf eine Handlung wird weitgehend verzichtet, es gibt Abstriche bei Personenzahl und Länge. Aber genau das machte das Format ab 1700 in Neapel so attraktiv: Man konnte Stücke mit deutlich weniger Aufwand auch außerhalb der großen Opernhäuser geben. Und wenn es dann noch ein junger Wirbelwind wie der Scarlatti-Schüler Hasse verstand, Emotionen minutiös in Musik nachzuzeichnen, war das Theaterglück perfekt. Mit "Marc'Antonio e Cleopatra" gelang dem gebürtigen Hamburg-Bergedorfer der Durchbruch als dramatischer Komponist im Opernmekka Italien.

Voller Leidenschaft

Der Inhalt des Stücks ist schnell erzählt: Der römische Feldherr Marcus Antonius und seine Geliebte, die ägyptische Königin Kleopatra, treffen sich nach der Niederlage gegen Octavian, versichern sich ihrer Liebe, erinnern sich an glückliche Zeiten und beschließen, gemeinsam in den Tod zu gehen. Heftige Gefühlsausbrüche stehen neben innigen Momenten, so dass trotz der Beschränkung auf Rezitativ, Arie und Duett nie Langeweile aufkommt.

Geballte Barockkompetenz mit Hershkowitz, Barron und Stern

Kurioserweise sang bei der Uraufführung 1725 ein Kastrat, der berühmte Farinelli, die Kleopatra, während eine Frau den Part des Antonius übernahm. In Hannover waren zwei Sängerinnen zu hören, die schon 2020 in Händels "Giulio Cesare" hätten auftreten sollen: die US-Amerikanerin Sara Hershkowitz und die in Irland geborene Fleur Barron. Damals wie heute lag die Gesamtleitung in den Händen von David Stern, einem regelmäßigen Gast in der Reihe Barock. 2003 gründete der Sohn des legendären Geigers Isaac Stern die Opera Fuoco, eine Opernkompagnie für junge Sänger*innen, mit der er v.a. Barockprojekte verwirklicht. Als Chef der Opernhäuser von St. Gallen, Tel Aviv und Palm Beach (Florida) widmete er sich aber auch zahlreichen zeitgenössischen Werken.

Eindrücke vom Barockkonzert der NDR Radiophilharmonie © Micha Neugebauer / NDR Foto: Micha Neugebauer

Barockkonzerte in der Saison 2023/24

Alte Musik werkgerecht, frisch und neu interpretiert: Das sind die Barockkonzerte der NDR Radiophilharmonie 2023/24. mehr

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Brahms-Festival: Das Eröffnungskonzert der NDR Radiophilharmonie am 11. März 2023 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie

Dies sind die Konzerte der NDR Radiophilharmonie in der Saison 2023/24. mehr

Orchester und Vokalensemble