Daniel Müller-Schott spielt Cello © NDR/Uwe Arens Foto: Uwe Arens

Jukka-Pekka Saraste & Daniel Müller-Schott

Stand: 21.03.2023 14:51 Uhr

Ein Franzose, eingerahmt von Finnen: Salonen und Sibelius unter Jukka-Pekka Saraste, Lalo mit Daniel Müller-Schott beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

Do, 23.03.2023 | 20 Uhr
So, 26.03.2023 | 11 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Jukka-Pekka Saraste Dirigent
Daniel Müller-Schott Violoncello
NDR Elbphilharmonie Orchester

ESA-PEKKA SALONEN
Fog
ÉDOUARD LALO
Violoncellokonzert d-Moll
JEAN SIBELIUS
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Sibelius: Meilenstein nordischer Sinfonik

Jukka-Pekka Saraste dirigiert © NDR/Felix Broede Foto: Felix Broede
Bei dem finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste stehen Sibelius, Salonen und Lalo auf dem Programm.

Sibelius und Saraste - diese Kombination klingt nicht nur gut, sondern steht auch für überaus stimmige musikalische Interpretationen. Als Absolvent der legendären Talentschmiede bei Jorma Panula an der Sibelius-Akademie in Helsinki hat Jukka-Pekka Saraste die Musik seines berühmten Landsmanns quasi mit der Muttermilch aufgesogen.

Beim NDR Elbphilharmonie Orchester präsentiert der neue Chef des Helsinki Philharmonic Orchestra nun die wohl beliebteste Sinfonie von Jean Sibelius. Als Meilenstein der nordischen Sinfonik spornte die Zweite zahlreiche skandinavische Komponisten zu ähnlichen Werken an.

Montage: Jean Sibelius mit In-Ear-Kopfhörern © picture alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Sibelius: Sinfonie Nr. 2 | Klassik to Go (6 Min)

Salonens "Fog": Vom Barock inspiriert

Aber nicht genug des Finnischen: Zum Auftakt des Konzerts widmet sich Saraste einem weiteren Landsmann und großen Kollegen. Esa-Pekka Salonen schrieb sein von J. S. Bachs E-Dur-Violinpräludium inspiriertes Werk "Fog" 2019 zum 90. Geburtstag von Frank Gehry, dem Architekten der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles.

Leidenschaft für Lalo mit Daniel Müller-Schott

Cellist Daniel Müller-Schott im Porträt © NDR/Uwe Arens Foto: Uwe Arens
Starcellist Daniel Müller-Schott spielt das Cellokonzert von Lalo in der Elbphilharmonie.

Zwischen den Finnen dann ein Franzose: Mit seinem kongenialen Cellokonzert von 1877 bewahrte sich Édouard Lalo zumindest unter Cellisten (so wie mit seiner "Symphonie espagnole" unter Geigern) ein ehrenvolles Andenken. Dennoch steht das Stück leider nicht gerade häufig auf dem Programm.

Starcellist Daniel Müller-Schott, der Mann mit dem besonderen Gespür für Repertoire-Perlen, spielt es nun endlich einmal beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

Orchester und Vokalensemble