VIDEO: Herbert Blomstedt dirigiert Carl Nielsens Sinfonie Nr. 5 (39 Min)

Konzertmitschnitt: Herbert Blomstedt & Leonidas Kavakos

Stand: 08.09.2023 22:00 Uhr

Lebende Legende: Herbert Blomstedt kehrte zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück und dirigiert kurz vor seinem 96. Geburtstag Nielsens Fünfte. Ausnahmegeiger Leonidas Kavakos spielt Brahms.

ARTE Concert übertrug das Konzert am 8. Juni ab 20 Uhr live. Der Konzertmitschnitt von Nielsens Fünfter Sinfonie steht Ihnen ab sofort als Video-on-Demand zur Verfügung.

Do, 08.06.2023 | 20 Uhr
So, 11.06.2023 | 11 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Herbert Blomstedt Dirigent
Leonidas Kavakos Violine
NDR Elbphilharmonie Orchester

JOHANNES BRAHMS
Violinkonzert D-Dur op. 77
CARL NIELSEN
Sinfonie Nr. 5 op. 50

Programmheft In meinen Kalender eintragen
Komponist Carl August Nielsen mit Kopfhörern. (Montage) © picture-alliance / akg-images | akg-images
AUDIO: Nielsen: Sinfonie Nr. 5 | Klassik to Go (7 Min)
Johannes Brahms mit Kopfhörerrn © picture alliance / Heritage-Images | © Fine Art Images / Heritage-Images
AUDIO: Brahms: Violinkonzert D-Dur | Klassik to Go (7 Min)

Musikalisch und menschlich erfüllend

Ein knappes Jahrhundert im Dienst der Musik: Im Juli 2023 wird Herbert Blomstedt 96 Jahre alt - und erfreut die Konzertwelt seit eh und je mit seiner akribischen, ernsthaften Durchdringung der großen Partituren des Orchesterrepertoires genauso wie mit seinem liebenswürdig-humorvollen Charisma.

Weitere Informationen
Herbert Blomstedt 2017 in Leipzig © picture alliance / Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa | Sebastian Willnow Foto: Sebastian Willnow

Herbert Blomstedt: 95 Jahre alt - und geistig fit wie eh und je

Ein Pultstar wollte der schwedische Dirigent nie sein. Ihm geht es allein um die Musik. Am 11. Juli 1927 wurde er geboren und dirigiert nach wie vor. mehr

Seit seiner Zeit als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters kehrt der jung gebliebene Altmeister, begleitet von Beigeisterungsstürmen seines Publikums, regelmäßig ans Pult des Hamburger Ensembles zurück. Konzerte mit Herbert Blomstedt sind ein nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich erfüllendes Erlebnis!

Nielsen: ernst, lustig, erhaben

Nach Schubert, Brahms und Bruckner in den vergangenen Spielzeiten hat der Schwede diesmal ein hierzulande meist verkanntes Juwel der Sinfonieliteratur im Gepäck: die Fünfte Sinfonie des großen Dänen Carl Nielsen. 1922 uraufgeführt, ist sie die wohl kühnste Schöpfung des ohnehin stets originellen Komponisten. "Die Musik von Carl Nielsen atmet eine besondere, unergründbare Stimmung", sagt Blomstedt. "Sie ist voll von dänischem Humor: sehr ernst und zugleich sehr lustig und doch erhaben."

Meilenstein für Geiger: Kavakos spielt Brahms

Geiger Leonidas Kavakos im Porträt © Marco Borggreve Foto: Marco Borggreve
Geiger Leonidas Kavakos spielt Brahms' Violinkonzert in der Elbphilharmonie.

Als traditionellen Gegenpol zu Nielsens spannender Experimentierfreude interpretiert Leonidas Kavakos, ehemaliger NDR Residenzkünstler, das Violinkonzert von Johannes Brahms. Es findet sich in Ranglisten verlässlich unter den Top Ten der bekanntesten und beliebtesten Violinkonzerte aller Zeiten.

Und auch die Wissenschaft räumt dem Meilenstein für Geiger einen Ehrenplatz in der Musikgeschichte ein, sei Brahms hier doch die Vollendung des "sinfonischen Konzerts" der Romantik gelungen.

Weitere Informationen
Roland Greutter im Porträt © NDR/Jewgeni Roppel Foto: Jewgeni Roppel

Roland Greutter - Konzertmeister aus Leidenschaft

Seit mehr als 40 Jahren spielt Roland Greutter die - nicht nur sprichwörtliche - "Erste Geige" im NDR Elbphilharmonie Orchester. mehr

Herbert Blomstedt © Martin U.K. Lengemann Foto: Martin U.K. Lengemann

Lübeck: Herbert Blomstedt & Leonidas Kavakos

09.06.2023 19:30 Uhr
Musik- und Kongresshalle

Maestro Herbert Blomstedt dirigiert Nielsens Fünfte in Lübeck. Leonidas Kavakos spielt Brahms' Violinkonzert. mehr

Orchester und Vokalensemble