Das Klavierduo Lucas und Arthur Jussen © Marco Borggreve Foto: Marco Borggreve

Stanislav Kochanovsky und das Klavierduo Jussen

Stand: 13.03.2023 15:37 Uhr

Das Klavierduo Lucas und Arthur Jussen debütiert mit Poulenc beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Dirigent Stanislav Kochanovsky gibt seinen Einstand in Hamburg mit Werken von Kodály und Prokofjew.

Hinweis: Bitte beachten Sie das geänderte Programm!
Do, 20.04.2023 | 20 Uhr
Fr, 21.04.2023 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Einführungsveranstaltungen mit Julius Heile jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn im Großen Saal

Stanislav Kochanovsky Dirigent
Lucas Jussen Klavier
Arthur Jussen Klavier
NDR Elbphilharmonie Orchester

ZOLTÁN KODÁLY
Konzert für Orchester
FRANCIS POULENC
Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll
SERGEJ PROKOFJEW
Sinfonie Nr. 6 es-Moll op. 111

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Programmänderung: Kodály statt Dutilleux

Bitte beachten Sie die Programmänderung: Anstatt Henri Dutilleux' "Métaboles" spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester Zoltán Kodálys "Konzert für Orchester".

Komponist Sergej Prokofjew mit Kopfhörern © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images
AUDIO: Prokofjew: Sinfonie Nr. 6 | Klassik to Go (5 Min)

Weltspitze: Stanislav Kochanovsky

Dirigent Stanislav Kochanovsky © NDR Foto: Marko Borggreve
Mit Kodály, Poulenc und Prokofjew debütiert er jetzt beim NDR Elbphilharmonie Orchester: Pultstar Stanislav Kochanovsky.

"Kochanovsky festigte seinen Platz unter den bedeutendsten Dirigenten unserer Tage", schrieb das französische Musikjournal Diapason über den jungen russischen Dirigenten. In wenigen Jahren schaffte es der Anfang Vierzigjährige an die Weltspitze und gab bereits seine Debüts beim Royal Concertgebouw Orchestra und City of Birmingham Symphony Orchestra. Für seinen ersten Auftritt in der Hamburger Elbphilharmonie entscheidet sich Kochanovsky für Poulenc, Kodály sowie die Sinfonie Nr. 6 seines Landsmanns Sergej Prokofjew.

Prokofjew: Meister der Instrumentation

Hierzulande steht der Name Prokofjew vor allem für traditionelle Werke wie das zauberhafte Musikmärchen "Peter und der Wolf" oder das Ballett "Romeo und Julia". Seine Sinfonie Nr. 6 dagegen entstand 1946 noch unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs, lyrische Melodien lösen sich ab mit Passagen grotesker Übertreibung und harmonischer Verfremdung. Dabei entpuppt sich Prokofjew einmal mehr als Meister der Instrumentation, der die einzelnen Instrumentengruppen kontrastreich gegeneinander setzt - von der Tuba bis zur Piccoloflöte.

Poulenc: Gamelan-Klänge und Mozart

An Kochanovskys Konzerteröffnung mit Kodálys "Konzert für Orchester" schließt sich das eigentlich schon für 2020/21 geplante, aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Debüt eines pianistischen Doppels an: Die einst als Wunderkinder bejubelten Klaviervirtuosen Lucas und Arthur Jussen haben sich inzwischen zu hochrangigen Künstlern entwickelt. Das niederländische Brüderpaar spielt Francis Poulencs experimentelles Konzert für zwei Klaviere und Orchester, in dem der Komponist seine Inspiration genauso aus den Werken Mozarts schöpft wie aus fernöstlichen Gamelan-Klängen.

Orchester und Vokalensemble