Der Große Saal der Elbphilharmonie in Hamburg © picture alliance/dpa Foto: Waltraud Grubitzsch

Abgesagt - Elbphilharmonie Visions: SWR Symphonieorchester

Stand: 05.02.2021 10:30 Uhr

Die Veranstaltung kann aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen leider nicht stattfinden.

Details zur Erstattung finden Sie auf folgender Seite unseres Vertriebspartners, der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft: Informationen zur Ticketerstattung abgesagter Veranstaltungen.

Visions S01E02
ABGESAGT: Sa, 20.02.2021 | 20 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

SWR Symphonieorchester
Pablo Rus Broseta Dirigent
Christoph Grund Klavier

FRANCK BEDROSSIAN
Neues Klavierkonzert
STEVE REICH
Drumming Part One
ZEYNEP GEDIZLIOĞLU
Neues Werk für Orchester

Eine Kooperation von HamburgMusik und NDR das neue werk

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Programm im Hier und Jetzt

Unter den deutschen Rundfunkorchestern genießt das SWR Symphonieorchester vielleicht den besten Ruf in Sachen aktueller Musik. Keine Frage also, dass sich das Ensemble gleich auf den vorderen Plätzen der Gästeliste zur neuen Biennale "Elbphilharmonie Visions" findet.

Ganz nah dran am Hier und Jetzt ist auch das Programm des Konzerts, das zwei brandneue Werke des Franzosen Franck Bedrossian und der Deutschtürkin Zeynep Gedizlioğlu präsentiert.

Sättigung und Minimalismus

Biennale
Blick auf die gewellten Glastüren der Elbphilharmonie.  Foto: Michael Zapf

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Kennen Sie "Saturation"? Gemeint ist nicht etwa das Völlegefühl nach dem Essen, sondern ein musikalischer Fachbegriff, mit dem Franck Bedrossian bekannt wurde. Im Prinzip geht es aber um dasselbe: einen vollgedeckten Tisch im Orchester gewissermaßen. Gehäufte, übermäßige Klänge und Energieströme sind für die "Saturationisten" ganz natürliche Wesenszüge heutiger Musik. Genug Appetit sollte der Pianist Christoph Grund für Bedrossians neues Klavierkonzert also mitbringen.

Bei Steve Reich ist dafür das glatte Gegenteil gefordert: Nicht Überfülle, sondern größtmögliche Reduktion erstrebt die "Minimal Music", für die "Drumming" von 1970 ein Paradebeispiel ist. Den Schlusspunkt setzt der spanische Dirigenten-Newcomer Pablo Rus Broseta mit einer Novität der preisgekrönten Rihm-Schülerin Zeynep Gedizlioğlu.

Orchester und Vokalensemble