Bildmontage: Jean-Guihen Queyras, Mark Simpson und Pierre-Laurent Aimard © Sim Canetty-Clarke / Marco Borggreve / Wiener Konzerthaus Foto: Sim Canetty-Clarke / Marco Borggreve / Julia Wesely

Abgesagt: Klaviertrios von Lachenmann & Beethoven

Stand: 29.10.2020 16:00 Uhr

Das Konzert mit Mark Simpson, Jean-Guihen Queyras und Pierre-Laurent Aimard kann aufgrund der aktuellen Beschlüsse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

Details zur Rückerstattung der Ticketpreise finden Sie auf folgender Seite unseres Vertriebspartners, der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft: Informationen zur Rückerstattung abgesagter Veranstaltungen.

ABGESAGT - Di, 24.11.2020 | 18.45 Uhr (bis ca.19.45 Uhr)
ABGESAGT - Di, 24.11.2020 | 20.45 Uhr (bis ca. 21.45 Uhr)
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Mark Simpson Klarinette
Jean-Guihen Queyras Violoncello
Pierre-Laurent Aimard Klavier

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Klaviertrio B-Dur op. 11 "Gassenhauertrio"             
HELMUT LACHENMANN
Allegro sostenuto für Klaviertrio 

In meinen Kalender eintragen

Helmut Lachenmann: einmalige Klangerlebnisse

Helmut Lachenmann © Marion Kalter / akg-images
Helmut Lachenmann wurde 1935 in Stuttgart geboren und blickt inzwischen auf über 50 Jahre Schaffensgeschichte zurück.

Die Zeiten, in denen Helmut Lachenmann als "schwieriger Komponist" bezeichnet wurde, liegen glücklicherweise schon länger zurück. Eine Vielzahl von Aufführungen in den großen Musikzentren hat mittlerweile bekannt gemacht, welche Fülle ungewohnter, ja einmaliger Klangerlebnisse seine Musik zu bieten hat. Hamburg ist dabei für Helmut Lachenmann immer ein besonderer Ort gewesen - hier wurde 1997 seine Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" uraufgeführt und hier spielt seine Musik auch in den Konzerten des NDR in den letzten Jahren immer wieder eine herausragende Rolle.

Neue Wege für Klavier, Klarinette und Violoncello

Ein illustres Trio von Weltklassesolisten aus Frankreich und Großbritannien bringt nun mit "Allegro sostenuto" eines seiner schönsten Kammermusikwerke erstmals in den Kleinen Saal der Elbphilharmonie: ein Stück der "musique concrète instrumentale", in dem Lachenmann in ganz neue Bereiche der Klangbehandlung vorstößt. Gegenübergestellt wird Lachenmanns weit ausholende Komposition Beethovens "Gassenhauertrio", das mit dem "Allegro sostenuto" die Besetzung für Klavier, Klarinette und Violoncello gemeinsam hat - eines der Erfolgsstücke des jungen Beethoven, in dem er 1797 dem an Mozart und Haydn geschulten Wiener Kammermusik-Publikum ganz neue kompositorische Wege aufwies.

Weitere Informationen
Ludwig van Beethoven, Porträt von Joseph Karl Stieler um 1820 © picture alliance/CPA Media

Im Mittelpunkt: Ludwig van Beethoven

Zum 250. Geburtstag des großen Komponisten Ludwig van Beethoven veröffentlicht das NDR Elbphilharmonie Orchester Konzertmitschnitte seiner Werke. mehr

Orchester und Chor