Klassik à la carte

Studiogast: Samantha Cristoforetti

Mittwoch, 04. September 2019, 13:00 bis 14:00 Uhr

Zum Berufsbild des Astronauten gehören für die Ingenieurin und Pilotin Samantha Cristoforetti nicht nur Wissbegier, Beharrlichkeit, Kraft und seelische Belastbarkeit, sondern auch eine Portion Glück. Sie erzählt, wie sie die vielen Prüfungen und Tests als eine von wenigen Frauen absolviert hat.

Die Astronautin Samantha Cristoforetti © dpa Foto: Ivan Sekretarev / Pool
Samantha Cristoforetti setzte sich beim Auswahlverfahren der ESA gegen mehr als 8.400 weitere Bewerber durch.

Aber was es bedeutet, tatsächlich nach den harten Astronauten-Lehrjahren für ein paar Wochen nicht auf dem Planeten Erde zu sein, sondern weit weg im Weltall, erzählt sie nun detailliert. Samantha Cristoforetti beschreibt auch, welche Forschungsziele Astronauten verfolgen bei ihrem Blick aus großer Distanz. Welche Veränderungen der Erde man von dort aus beobachten kann und ihre Erlebnisse auf dem Weg ins All schildert Cristoforetti im Gespräch bei Klassik à la carte.

Das Gespräch führt Annemarie Stoltenberg

NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste