CD-Neuheiten

Neues vom CD-Markt

Sonntag, 15. September 2019, 19:15 bis 20:00 Uhr

"Ich höre sehr viel seine Musik, sei es im Kopf oder am Instrument. Es ist tatsächlich so, dass kein Tag vergeht, wo ich nicht das ein oder andere Stück von ihm höre oder spiele."

Igor Levit  Foto: Robbie Lawrence
Igor Levit ist von der Musik Beethovens stark geprägt.

Ein klares Bekenntnis von Igor Levit. Kein anderer Komponist hat sein Leben so geprägt wie Ludwig van Beethoven, seit Levit im Alter von 13 Jahren die Missa solemnis gehört hat. Zum 250. Geburtstag des Komponisten im kommenden Jahr rückt Levit die Auseinandersetzung mit Beethovens Klaviersonaten ins Zentrum. Sie gelten als eine Art "Neues Testament" der Klaviermusik und als Herausforderung für Interpreten und Hörer; die Stücke eröffnen eine ganz eigene Welt und durchlaufen eine spannende Entwicklung, von den frühen Sonaten, die noch klar in der Tradition der Wiener Klassik stehen, über den Aufbruch der mittleren Sonaten, bis zu den eigenwilligen, teilweise auch spröden und immer noch rätselhaften Sonaten des Spätwerks.

Der heute 32-jährige Igor Levit spielt in mehreren Zyklen an verschiedenen Orten alle 32 Sonaten im Konzert, unter anderem in der Elbphilharmonie, wo er am kommenden Mittwoch mit seinem auf zwei Saisons verteilten Beethoven-Marathon beginnt, und er hat die Stücke auch aufgenommen. Bei Sony ist eine Box mit sämtlichen Sonaten auf neun CDs erschienen, die wir Ihnen in den CD-Neuheiten vorstellen.

Die CD-Box der Sendung

Ludwig van Beethoven: Sämtliche Klaviersonaten
Igor Levit
Sony 190758431826 (9 CDs)

Eine Sendung von Marcus Stäbler

Weitere Informationen
Der Pianist Igor Levit sitzt vor einem Flügel und blickt in die Kamera. © SWR/Robbie Lawrence/home Foto: Robbie Lawrence

Igor Levits phänomenale Ideen

Der Pianist Igor Levit hat Beethovens Klaviersonaten in einer packenden Neueinspielung vorgelegt. Auf NDR Kultur spricht Levit über seine Bewunderung für den Komponisten. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste