Play Jazz! NDR Bigband

Die NDR Bigband im Radio mit neuen Projekten, Interviews, CDs und Konzerten

Donnerstag, 11. März 2021, 22:33 bis 23:30 Uhr

Am Mikrofon: Henry Altmann

Bigband und Piazzolla. Das geht? Das geht nicht nur, das tanzt sogar. Weil Steve Grey (1944-2008) die Arrangements schrieb. "Ich liebe Astor Piazzollas Musik für ihre dramatische Qualität. Sie lässt dir keine Ruhe, sie packt dich, sie besitzt Leidenschaft und Freiheit. Das sind Wesensmerkmale, die auch den Jazz ausmachen. Piazzollas Akkordfolgen sind für Jazzmusiker ideal zum Improvisieren, die Rhythmusbrüche hingegen sind so schwierig zu spielen - da bleiben die Musiker die ganze Zeit unter Spannung.

Vor allem Piazzollas spätes Quintett, das er kurz vor seinem Tod hatte, war meine große Inspiration. Die fünf Musiker haben wie eine einzige Person geatmet. Das wollte ich mit meinen Arrangements auf eine Bigband übertragen. Ich habe nur auf eins verzichtet: Die NDR Bigband ist ein so fantastisches Jazz-Orchester mit grandiosen Solisten - da brauche ich kein Bandoneon." Greys Piazzolla-Programm ist eine der wenigen wirklich gelungenen Jazzadaptionen des Tango Nuevo-Erfinders, dramatisch, packend, umwerfend schön.

Weitere Informationen
Ein Kopfhörer liegt auf mehreren Notenseiten. © picture alliance - Bildagentur-online - Tetra Images

NDR JAZZMEDIATHEK

Sie waren im Kino, im Theater oder früh im Bett und haben unsere Sendung verpasst? Hier können Sie unsere Sendungen nachhören. mehr

Der Trompeter Nils Petter Molvær © imago images / ZUMA Wire

"Play Jazz!" auf NDR Kultur

"Play Jazz!" gibt Einblicke in die Welt des Jazz, präsentiert Livemitschnitte und stellt Projekte der NDR Bigband vor. mehr

Omar Sosa blickt lachend in die Kamera. © Omar Sosa

Jazz auf NDR Kultur

"Play Jazz!" und "Round Midnight" geben fundierte Einblicke in die aktuelle Jazzszene und auch in die Geschichte des Jazz. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassisch in den Tag mit Philipp Schmid

06:00 - 08:30 Uhr
Live hörenTitelliste