NDR 2 Soundcheck - Die Peter Urban Show

Alles was neu und gut ist & das NDR 2 Radiokonzert

Donnerstag, 30. März 2023, 21:00 bis 00:00 Uhr

Als seine Band Genesis, deren Leadsänger er nach Peter Gabriels Abschied geworden war, Ende der 70er Jahre länger pausierte, begann Collins, eigene Lieder zu schreiben und diese auch aufzunehmen.

Sein Privatleben, die Trennung von seiner ersten Frau Andrea und den Kindern setzte eine Welle von melancholischen Liebesliedern wie dynamischen Songs frei, die auf „Face Value“ Anfang der 80er Jahre veröffentlicht wurde.

Nach weiteren Solo-Alben und einer ebenfalls weltweit erfolgreichen Karriere weiter mit Genesis, schien es kein Halten zu geben: Phil Collins sang, trat auf, komponierte, spielte Schlagzeug, schrieb Filmssongs  - seine Musik wurde überpräsent und er – wie er selbst in seinen Erinnerungen schreibt – „übertrieb es“. Nach einer missglückten Rückenoperation 2009 konnte Phil Collins nicht mehr Schlagzeugspielen, langes Stehen war ihm ebenfalls unmöglich, 2022 verabschiedete er sich, auf der Bühne sitzend, von Live-Auftritten als Solist und als Mitglied der wiedervereinten Genesis.

Seinen Auftritt am 15 Juli 1990 auf der Berliner Waldbühne hat er selbst als das beste Konzert seiner Karriere bezeichnet, noch einmal zu hören im NDR 2 Radiokonzert am 30. März.

Titelliste: Phil Collins im NDR 2 Radiokonzert
TitelKomponistSonglänge
Who said I would  alle: Phil Collins4:19
Don’t lose my number        4:39
Do you remember    5:36
Another day in paradise5:33
Seperate lives   Stephen Bishop5:06

In the air tonight6:16
You can’t hurry loveHolland/Dozier/Holland2:54

Two heartsCollins/Dozier3:07 
Sussudio7:00
Take me home8:23

Phil Collins & Band, aufgenommen am 15.7.1990 in der Waldbühne, Berlin

Die NDR 2 Soundcheck-Sendungen gibt es in unserem Webradio als Loopstream zum Nachhören! Hier sind alle aktuellen Loopstreams!

Eine Collage aus NDR 2 Künster*innen Peter Fox, Taylor Swift, The Weekend. © NDR 2

NDR 2 Webradio: Soundcheck-Sendungen zum Nachhören

Hört die NDR 2 Musik Specials, wann ihr wollt. Hier geht's zu den aktuellen Sendungen zum Nachhören. mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Übersicht

Podcast

NDR 2 Livestream

Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste