Sportland

Weiter quälen für den Tag X

Freitag, 17. April 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Weiter quälen für Tag X

Sendung: Sportland | 17.04.2020 | 20:05 Uhr | von Thedinga, Tiede

Olympia ist weit weg. Ein normaler Trainingsalltag aber auch. Wie bleiben Spitzenathleten fit für ihren großen Traum, wenn sie permanent improvisieren müssen?

Trockentraining klingt wie eine Strafe für Weltklasse-Ruderer. Doch die mehrfache Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Marie-Cathérine Arnold im Doppelvierer konnte in der Corona-Krise zuletzt nicht mit ihrem Team auf das Wasser. Ab dieser Woche sollen Spitzensportler zumindest eingeschränkt wieder in ihre Leistungsstützpunkte zurückkehren, aber reicht das? Wie plant die 28-jährige aus Hannover in diesem Jahr, in dem die Ruder-Saison womöglich vorbei ist, bevor sie richtig angefangen hat? Dass man auf Wettkämpfe nicht komplett verzichten muss, zeigt der Nachwuchs. Der Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen bittet ab sofort jeden Monat zum Wettkampf auf dem Ruder-Ergometer. Mit dabei auch Talente des Osnabrücker Gymnasiums Carolinum.

Nur gucken, nicht anfassen?

Noch offensichtlicher ist das Trainingsproblem bei den Kampfsportlern. Einen Wettkampf zu simulieren, ist für Top-Judoka Giovanna Scoccimarro aus Wolfsburg zur Zeit unmöglich. Die Junioren-Weltmeisterin und Deutsche Meisterin von 2018 muss schließlich Abstand halten, wie wir alle. Randori, zu deutsch Übungskämpfe, fallen weg. Bis Mitte März absolvierte die 22-jährige noch ein Olympia-Trainingslager auf Lanzarote. Nun ist der Traum vom Start im Mutterland des Judos verschoben. Wie erlebt die junge Sportlerin diese emotionale Achterbahnfahrt? Auch darüber sprechen wir in Sportland.

Moderation: Tiede Thedinga
Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Unser Thema - Sportland

Die Sendung Unser Thema - Sportland präsentiert den Sport in Niedersachsen in seiner ganzen Breite und ist dabei, wenn Erfolge gefeiert werden, aber auch wenn Niederlagen verdaut werden müssen. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

22:00 - 23:30 Uhr
Live hörenTitelliste