Visite

Das Gesundheitsmagazin: Woche des Sehens - Mit Melanie Thieltges

Mittwoch, 06. Oktober 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Augen einer Seniorin © fotolia.com Foto: pressmaster
Die "Woche des Sehens" informiert über den aktuellen Stand der Augenheilkunde und Hilfsangebote für sehbehinderte oder blinde Menschen.

Die Augen sind unsere wichtigsten Sinnesorgane, aber im Laufe des Lebens lässt die Sehkraft nach und auch Krankheiten können das Sehvermögen beeinträchtigen und sogar dazu führen, dass jemand erblindet. Mit der "Woche des Sehens", die am Freitag beginnt, wollen Augenärztinnen und Augenärzte, Selbsthilfegruppen und zahlreiche Verbände über den aktuellen Stand der Augenheilkunde und Hilfsangebote für sehbehinderte oder blinde Menschen informieren. Die Augenärzte kümmern sich um die medizinische Therapie, aber darüber hinaus tauchen noch viele weitere Fragen für die Betroffenen auf. Hilfe bei ganz vielen sozialen Aspekten bieten u.a. die Blinden- und Sehbehindertenverbände an. In Niedersachsen zum Beispiel unterstützen besonders geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 17 Orten in Blickpunkt-Auge-Beratungsstellen kostenlos Ratsuchende. Aber auch Hausbesuche können vereinbart werden und selbstverständlich sind Informationen auch telefonisch oder online zu erhalten.

Beraten wird in den Blickpunkt-Auge-Beratungsstellen u.a. zu diesen Punkten:

  • Blindengeld
  • Schwerbehindertenausweis
  • Leistungen der Krankenkassen und Pflegeversicherungen
  • Hilfsmittel finanzieren
  • Selbsthilfegruppen
  • Reha-Maßnahmen

Rufen Sie an

Sie können uns anrufen und Fragen zum Thema stellen. Die Expert*innen des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen sitzen am 6. Oktober von 10.30 Uhr bis 12 Uhr an unserem Beratungstelefon. Die Gespräche werden nach Rücksprache aufgezeichnet und sind am Abend ab 19.05 Uhr in der Sendung zu hören.

Die Telefonnummer lautet: (0 8000) 80 22 22.

Tabletten © Stock Adobe Foto: Edler von Rabenstein

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Alles rund um die Gesundheit - von A wie Akne bis Z wie Zahnfüllungen. Fachärzte im Studio beantworten Hörerfragen am Telefon und geben gute Ratschläge. mehr

Eine Ärztin hält ihr Stethoskop in der Hand © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Rolf Vennenbernd

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Jung, fit, vital zu sein und zu bleiben - das wollen die meisten Menschen. Die Voraussetzungen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und ein ausgefülltes Sozialleben. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste