Visite

Das Gesundheitsmagazin - Mit Melanie Thieltges

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Tabletten einzeln und im Blister © Fotolia.com Foto: monropic
In der Sendung sprechen wir über mögliche Medikamente und deren Forschungsstand zur Behandlung einer Corona-Infektion.

Die Impfstoffe gegen Corona lassen uns hoffen, dass die Pandemie nach und nach überwunden werden kann. Es infizieren sich aber immer noch weltweit viele Menschen mit dem Virus und erkranken zum Teil sehr schwer daran. Entwickelt werden deshalb auch Medikamente, die den Verlauf der Krankheit abmildern sollen.

Einige dieser Medikamente, an denen noch geforscht wird, basieren vereinfacht gesagt auf Antikörpern, die aus dem Blutplasma von genesenen Corona-Patienten gewonnen werden. Mit einem Facharzt für Allgemeinmedizin, der zugleich auch Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Niedersachsen ist, sprechen wir über einige dieser Medikamente.

Bei Corona handelt es sich um ein Virus, das in unseren Körper eindringt und zwar vorrangig über die Atemwege. Deshalb wird auch nach Medikamenten gesucht, die diesen  Zugang möglichst blockieren. Erprobt wird zurzeit ein Nasenspray, das die Coronaviren bereits direkt in der Nase abtötet. Damit soll eine Infektion von vornherein verhindert werden. Auch ein Asthmaspray wird bei Patienten im Frühstadium einer Infektion mit Coronaviren getestet.  

Rufen Sie an

Sie können uns anrufen und Fragen zum Thema stellen. Unsere Expert*innen sitzen am 8. September von 10.30 Uhr bis 12 Uhr an unserem Beratungstelefon. Die Gespräche werden nach Rücksprache aufgezeichnet und sind eventuell am Abend ab 19.05 Uhr in der Sendung zu hören.

Die Telefonnummer lautet: (0 8000) 80 22 22.

Tabletten © Stock Adobe Foto: Edler von Rabenstein

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Alles rund um die Gesundheit - von A wie Akne bis Z wie Zahnfüllungen. Fachärzte im Studio beantworten Hörerfragen am Telefon und geben gute Ratschläge. mehr

Eine Ärztin hält ihr Stethoskop in der Hand © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Rolf Vennenbernd

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Jung, fit, vital zu sein und zu bleiben - das wollen die meisten Menschen. Die Voraussetzungen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und ein ausgefülltes Sozialleben. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste