Unterwegs mit Prominenten

Annette Hess

Donnerstag, 27. Dezember 2018, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
In der Sendung ist Reporter Hans-Jürgen Otte mit Drehbuch-Autorin Annette Hess unterwegs.

Als Teenager färbte sie sich die Haare grün und saß schon mal mit anderen dörflichen Punks provozierend im Zentrum von Neustadt am Rübenberge, wo sie im Ortsteil Helstorf aufwuchs. Drehbuch-Autorin Annette Hess hatte schon als Jugendliche einen Widerwillen gegen jede Form von Enge und Biederkeit. So wie die von ihr geschaffene Hauptperson Monika in dem TV-Film "Ku'damm 56". Raus aus der Verdruckstheit ihres Elternhauses will auch Eva in Hess Erstlings-Roman "Deutsches Haus".

Rundgang durch Helstorf

Bei unserem Rundgang durch Helstorf besuchen wir die Grundschule, die die Autorin besuchte, jene Bushaltestelle, die für den Teenager das Sprungbrett zur Freiheit war, den Sportverein Germania, in dem Hess kurze Zeit Tennis spielte, und das Restaurant "Bei Roberto", in dessen Räumen sich früher die berühmt-berüchtigte Diskothek "Franco" befand, Treffpunkt tanzwütiger Jugendlicher aus der gesamten Region.

Weitere Informationen

Unterwegs mit Prominenten

Erleben Sie prominente Niedersachsen einmal ganz privat. Reporter Hans-Jürgen Otte besucht Menschen aus Niedersachsen, die in der Öffentlichkeit stehen, in ihren Heimatorten. mehr