Stars am Sonntag

Mit Ulrich Walter

Sonntag, 18. März 2018, 10:00 bis 12:00 Uhr

Astronaut Ulrich Walter mit Moderator Carsten Thiele © NDR Fotograf: NDR

Stars am Sonntag mit Astronaut Ulrich Walter

NDR 1 Niedersachsen -

Ulrich Walter erzählt von seinen Erfahrungen im Weltraum und verrät, warum ein ganz bestimmter Tag der perfekte Tag gewesen wäre, um eine Mars-Reise zu starten. Die Sendung zum Nachhören.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Nur wenigen Menschen war bisher der einzigartige Blick auf den Erdball vergönnt. Einer von ihnen ist der Physiker Ulrich Walter. 1993 war er mit dem Space-Shuttle im All, um wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Jahrelang hatte er sich auf den Flug vorbereitet und musste dabei immer wieder strenge Auswahlverfahren bestehen.

Walter: "Die aufregendste Reise meines Lebens!"

Im Gespräch mit NDR Moderator Carsten Thiele erzählt der Raumfahrer von der aufregendsten Reise seines Lebens. Von dem Gefühl, als sich der tonnenschwere Orbiter langsam von der Startrampe in den Himmel hob. Und von der Schwerelosigkeit, die einem Menschen einiges abverlangt. Doch die Mühe und Strapazen waren es wert: "Der Blick auf die Erde ist das Schönste, was ein Mensch sehen kann", sagt der heute 64-Jährige und bekommt glänzende Augen, wenn er sich an seinen zehntägigen Raumflug erinnert.

Heute ist Ulrich Walter nicht nur als Wissenschaftler gefragt, sondern vor allem als Wissens-Vermittler. Anschaulich und kurzweilig erklärt er in Vorträgen, Fernseh-Sendungen und Büchern die Faszination "Weltraum".

Stars am Sonntag: Mehr Zeit für die Stars

03.06.2018 10:05 Uhr

Die Stars bekommen bei NDR 1 Niedersachsen mehr Zeit zu plaudern. Sonntags - von 10 bis 12 Uhr - gewähren Prominente Einblicke in ihr Leben und erzählen von aktuellen Projekten. mehr