Unser Thema

Smart-City: Schöner wohnen in der Stadt?

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Unser Thema befasst sich diesmal mit "Smart City". Die Frage: Wie können und wollen wir zukünftig in der Stadt leben?

Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Diese wachsen im Rekordtempo - und mit ihnen die Herausforderungen. Der Raum wird knapp, Verkehr, Lärm und soziale Spannungen nehmen zu. Doch wie soll die Stadt der Zukunft aussehen, wie werden wir leben, wohnen und zur Arbeit fahren? Smart City ist das Zauberwort, bereits seit Jahren ein ungebrochener Trend in der internationalen Stadtentwicklung.

Umweltfreundlichkeit einfach nachrüsten?

Intelligentes, möglichst klimaneutrales Bauen - stetig wächst der Anteil der Kommunen, die eine Digitale Agenda erarbeiten und sich zur Smart City entwickeln möchten. Das Problem ist, unsere Städte, die stehen ja schon da. Und alles was neu ist, müsste man da irgendwie integrieren. Kann man aber zum Beispiel die Umweltfreundlichkeit einer Stadt einfach nachrüsten? Was sagen die Experten zum Thema "Smart-City: Schöner wohnen in der Stadt?". Das erfahren Sie in der Sendung Unser Thema am Donnerstag, 17. Oktober 2019, ab 19.05 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen.

Moderation: Bita Schafi-Neya
Redaktion:
Dirk Banse

Podcast

Die Sendung im Podcast

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr