Sportland

Der Sport-Talk mit Burkhard Tillner

Freitag, 23. März 2018, 20:00 bis 20:30 Uhr

In den 80er- und 90er-Jahren war der SV Meppen eine feste Größe in der zweiten Fußballbundesliga, durfte selbst vom Erstligaaufstieg träumen. Dann wurde es sehr still um den emsländischen Traditionsverein. Die finanziellen Sorgen waren rund um das Stadion in Meppen weit größer, als die sportlichen Erfolge auf dem Rasen.

SV Meppen: Sympathischer Außenseiter wird Drittligist

Bild vergrößern
Meppens Trainer Christian Neidhart führte den Verein zurück zum Profi-Fußball.

Es ging soweit, dass der Verein vor der Aufstiegssaison die Reißleine ziehen musste. Statt Vollprofis liefen nur noch Spieler für den SV Meppen auf, die auch berufstätig waren oder studierten. Doch Trainer Christian Neidhart gelang das fast unmöglich Scheinende - gemeinsam mit seinem Co-Trainer Mario Neumann feierte er mit dem SV Meppen den Aufstieg. Nach diesem Triumph führte der Coach sein Team zur Drittligareife und begann dann seinen Lehrgang zum Fußballlehrer. Darüber werden wir mit Christian Neidhart in der Sendung sprechen.

Dritte Liga: Bundesweite Aufmerksamkeit und größere Investitionen

Akribisch arbeiten die Emsländer daran, sich dauerhaft im Profifußball zu etablieren. Der Vertrag mit dem Top-Stürmer des SV Meppen, Benjamin Girth, ist verlängert worden. Eine neue Stehplatztribüne wurde in rekordverdächtiger Zeit errichtet. Es gilt darüber hinaus weiterhin an besseren Rahmenbedingungen zu arbeiten und sich natürlich sportlich zu verstärken.

Von Geschäftsführer Ronald Maul und dem Sportvorstand des SV Meppen, Heiner Beckmann, wollen wir erfahren, wie sich die Emsländer zukünftig aufstellen werden. Welche Projekte anstehen, und ob der SV Meppen aus ihrer Sicht tatsächlich das Zeug hat, wieder eine feste Größe im Profifußball zu werden.

Weitere Informationen

SV Meppen: News, Spielplan, Ergebnisse

Der SV Meppen kam als sympathischer Außenseiter einst auf die Fußball-Landkarte. News, Spielplan, Ergebnisse und Hintergründe zum SV Meppen. mehr

Moderation: Burkhard Tillner
Redaktion: Hans- Wilhelm Watermann

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Podcast

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr