Ratgeber

Fit bleiben trotz Corona - Mit Julia Vogt

Mittwoch, 10. März 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Eine Seniorin mit einer pinkfarbenen Hantel © colourbox Foto: Giulio Fornasar
Im Ratgeber geht es diesmal um Fitness zu Hause.

Wer sich während der Corona-Pandemie fit halten will, hat es schwer. Gerade ältere Menschen merken aber, dass sie unbedingt etwas für ihren Körper, ihre Kraft und Ausdauer tun müssten. Fahrrad fahren oder Joggen bzw. Walken im Freien macht aber nicht jedem Spaß, ältere Menschen halten sich da eher zurück. Doch der Bewegungsmangel führt dazu, dass sich die körperliche Fitness dieser Gruppe immer mehr verschlechtert. Das muss aber nicht sein, denn es gibt ganz einfache Übungen, die gut auch in der Wohnung umgesetzt werden können. Dadurch bleiben die Muskeln kraftvoll und die Sehnen belastbar. Prof. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, gibt dazu in der Sendung zahlreiche Tipps.

Rufen Sie an

Am Mittwoch, 10. März, können Hörerinnen und Hörer von 10.30 Uhr bis 12 Uhr Prof. Uwe Tegtbur Fragen zum Thema stellen. Die Telefonnummer lautet (08000) 80 22 22. Nach Rücksprache zeichnen wir einzelne Gespräche mit und senden sie am Abend in der Sendung.

Preisschild © Imago

Podcast: Ratgeber

Beratung, Wegweisung und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen - ob zu Verbraucher-, Technik- oder Finanzthemen: Wir holen die Experten ins Studio. mehr

Telefon © NDR Online Bildredaktion Foto: Christine Raczka

Praktische Tipps aus allen Lebensbereichen

Die Sendung Ratgeber gibt einmal im Monat Tipps und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen. Außerdem stehen Experten für Fragen von Hörern am Telefon zur Verfügung. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste