Visite

Plötzlicher Herztod

Mittwoch, 13. November 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
In dieser Ausgabe können Sie Ihre Fragen zum plötzlichen Herztod stellen.

Unser Herz ist der Muskel, der uns am Leben hält. Es schlägt rund 100.000 Mal am Tag und pumpt dabei etwa 8.000 Liter Blut durch den Körper. Mit dem Blut werden Sauerstoff und alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper benötigt, transportiert. Manchmal gerät das Herz aber unbemerkt oder bemerkt aus dem Takt, es kommt zu Herzproblemen. Etwa 65.000 Menschen erleiden pro Jahr in Deutschland einen plötzlichen Herztod, etwa 60.000 sterben daran.

Koronare Herzkrankheit als häufigste Ursache

In den allermeisten Fällen liegt eine koronare Herzkrankheit (KHK) als auslösende Ursache zugrunde. Die Hauptrisikofaktoren für eine KHK sind Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, aber auch ein ungesunder Lebensstil zählt dazu. Intensiv behandelt werden müssen vor allem auch die Herzrhythmusstörungen, die zu einem plötzlichen Herztod oder zu einem Schlaganfall führen können. Die entsprechende Diagnose stellt ein Kardiologe.

Experten im Gespräch

In der Sendung sprechen wir mit Professor Johann Bauersachs, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover, und Prof. Jan Gummert, Direktor der herzchirurgischen Klinik am Herz- und Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen, über die wichtigsten Fragen rund um den plötzlichen Herztod.

Die wichtigsten Fragen rund um den plötzlichen Herztod:

  • Wie kommt es zum plötzlichen Herztod?
  • Was genau ist die koronare Herzkrankheit?
  • Wie macht sie sich bemerkbar?
  • Wie gefährlich sind Herzrhythmusstörungen?
  • Wer ist besonders gefährdet?
  • Was tun beim Herzstillstand?
  • Wie können Herzerkrankungen und Risikofaktoren früh erkannt und behandelt werden?
  • Welche Therapien sind möglich?
  • Was ist chirurgisch machbar?
  • Stent, Bypass oder Herzschrittmacher?

Rufen Sie an

Sie können uns anrufen und Fragen zum Thema stellen. Die Experten sitzen am 13. November von 10.20 Uhr bis 12 Uhr und von 19 Uhr bis 20 Uhr an unseren Beratungstelefonen.

Die Telefonnummer lautet: (0511) 80 22 22.

Sie finden Visite auch in der ARD Audiothek.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Ploetzlicher-Herztod,sendung963816.html
Podcast

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Alles rund um die Gesundheit - von A wie Akne bis Z wie Zahnfüllungen. Fachärzte im Studio beantworten Hörerfragen am Telefon und geben gute Ratschläge. mehr

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Jung, fit, vital zu sein und zu bleiben - das wollen die meisten Menschen. Die Voraussetzungen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und ein ausgefülltes Sozialleben. mehr