Marlis Fertmann trifft ...

Dirigent Ivan Repušič

Donnerstag, 19. August 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Marlis Fertmann mit Dirigent Ivan Repušic im Studio von NDR 1 Niedersachsen. © NDR Foto: Schantin
Dirigent Ivan Repušič im Gespräch mit Marlis Fertmann im NDR 1 Niedersachsen Studio.

Klassische Musik ist Teil seines Lebens. Er steht auf mit klassischer Musik und geht mit klassischer Musik schlafen, klassische Musik ist sein Leben. Jeder Komponist, so sagt er, lässt dem Dirigenten einen Raum, so dass er seinen eigenen Weg zur Musik finden und zeigen kann was man fühlt.  

Ivan Repušič, der bis 2018 Generalmusikdirektor an der Staatsoper in Hannover war, wird am 21. August beim Hannover Klassik Open Air im Maschpark die Operngala mit der NDR Radiophilharmonie dirigieren. Dabei präsentiert er mit den Weltstars Nadine Sierra, Stephen Costello und Andrezej Filonczyk einen bunten Strauss aus der Welt der Oper.

Repušič stammt aus Kroatien und ist an der Adria in der 3.000 Jahre alten Stadt Zadar aufgewachsen, hat in seiner Jugend die kriegerischen Auseinandersetzungen in seiner Heimat erleben müssen und wusste schon als kleiner Junge, dass er Dirigent werden wollte. Er erzählt, warum er kurzzeitig überlegt hat, Papst zu werden, wie er das seinen drei Töchtern erklärt und was er mit Hannover verbindet.

In der Sendereihe sind Prominente zu Gast im Studio. Journalistin Marlis Fertmann interviewt bekannte Niedersachsen - Berufliches wie Privates stehen im Mittelpunkt und heraus kommen fein gezeichnete Porträts besonderer Menschen.

Marlis Fertmann mit Dirigent Ivan Repušic im Studio von NDR 1 Niedersachsen. © NDR Foto: Schantin
AUDIO: Marlis Fertmann trifft....Ivan Repušič (42 Min)
Journalistin Marlis Fertmann. © NDR Foto: Jessica Schantin

Marlis Fertmann trifft ...

Journalistin Marlis Fertmann interviewt bekannte Niedersachsen - Berufliches wie Privates stehen im Mittelpunkt und heraus kommen fein gezeichnete Porträts besonderer Menschen. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

12:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste