Visite

Ihre Fragen zum Coronavirus

Mittwoch, 20. Mai 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Eine Labor-Mitarbeiterin mit Coronavirus-Teströhrchen. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt
In der Sendung geht es diesmal unter anderem um den aktuellen Stand der Infektionsrate.

In kleinen Schritten kehren wir langsam zurück in das fast normale Leben, aber die Corona-Pandemie ist noch längst nicht überwunden. Das Virus verbreitet sich immer noch und niemand weiß, wie es im Herbst und Winter sein wird, wenn die äußeren Umstände Infektionskrankheiten begünstigen. Aber zurzeit ist es erfreulicherweise so, dass die Zahl der Menschen, die sich bundesweit neu mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infizieren, sinkt. In der Sendung sprechen wir unter anderem über die momentane Infektionsrate und den aktuellen Stand der Forschung zu einem Impfstoff. Unser Experte ist Dr. Matthias Pulz. Er ist Präsident des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wie viele Neuinfizierte kommen in Niedersachsen im Schnitt pro Tag neu dazu?
  • Wie wichtig ist es, dass gerade jetzt, wo zum Beispiel in Geschäften oder Sportvereinen wieder mehr Menschen zusammenkommen können, konsequent an den Hygienevorschriften festgehalten wird?
  • Was erwarten Sie in Sachen Corona für die kalte Jahreszeit?
  • Natürlich kann niemand gesichert in die Zukunft blicken, aber wie ist bei einem möglichen Impfstoff der aktuelle Stand?

Rufen Sie an

Am Mittwoch, 20. Mai, beantwortet Dr. Matthias Pulz in der Sendung viele Fragen rund um das Coronavirus. Die Telefonnummer, die wir zur Beratung schalten, lautet (08000) 80 22 22.

Am Vormittag können Hörerinnen und Hörer von 10.30 Uhr bis 12 Uhr Fragen am Telefon stellen. Am Abend gibt es keine zusätzliche Telefonberatung.

Moderation: Sabine Grosch
Redaktion: Ralf Walter

Sie finden Visite auch in der ARD Audiothek.

Tabletten © Stock Adobe Foto: Edler von Rabenstein

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Alles rund um die Gesundheit - von A wie Akne bis Z wie Zahnfüllungen. Fachärzte im Studio beantworten Hörerfragen am Telefon und geben gute Ratschläge. mehr

Eine Ärztin hält ihr Stethoskop in der Hand © picture-alliance/ dpa/dpaweb Foto: Rolf Vennenbernd

Visite - Das Gesundheitsmagazin

Jung, fit, vital zu sein und zu bleiben - das wollen die meisten Menschen. Die Voraussetzungen: ausreichende Bewegung, gesunde Ernährung und ein ausgefülltes Sozialleben. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste