Sportland

Hoch hinaus auch ohne Berge

Freitag, 04. September 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

Bergsteiger klettern an einem Abgrund © dpa - Report Foto: Jeon Heon-Kyun/epa

Hoch hinaus auch ohne Berge

Sendung: Sportland | 04.09.2020 | 20:05 Uhr | von Schimmelpfennig, Jörg

Sportklettern erlebt einen Boom, ist bei den nächsten Spielen in Tokio sogar olympisch. In Niedersachsen eröffnen ebenfalls immer mehr Kletterhallen.

"Gegen Höhenangst hilft Sportklettern sehr gut!", sagt Helmer König. Er ist einer der Ausbilder, die im Kletterzentrum Hi-Climb in Hildesheim unter anderem Einsteiger in Schnupperkursen betreuen. "Man darf es nur nicht über‘s Knie brechen. Mit der Zeit legen die Meisten ihre Scheu ab und klettern bis zur Hallendecke!" Das ist eine Höhe von immerhin 14 Metern in der 2015 errichteten Halle. Sowohl drinnen als auch auf den Außenwänden sind Griffe und Tritte auf diversen Bahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angebracht. Immer mehr dieser Hallen sind in den letzten Jahren in Niedersachsen entstanden - Klettern liegt im Trend.

Sportklettern steht vor Olympia-Premiere

Durch die verschobenen Olympischen Spiele in Tokyo müssen sich die Kletterer noch etwas gedulden, doch ihr Sport gehört dann fest zum olympischen Programm. Dadurch erhoffen sich auch die Kletterfans in Niedersachsen einen weiteren Schub für ihre Sportart. Nachwuchssorgen müssen sie sich ohnehin nicht machen, auch in Hildesheim konnten junge Kletterer schon beachtliche Erfolge feiern. Dabei ist Klettern in der Halle für manche ein ganz eigener Sport, für andere eher die Vorbereitung auf Klettertouren im Sommer draußen am Berg. In der Sendung stellen wir eine ambitionierte Sportart vor, die im wahrsten Sinn hoch hinaus will.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste