Sportland

Gewinner und Verlierer, Aufsteiger und Absteiger

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:00 bis 20:30 Uhr

Mannschaft hält einen Pokal in die Luft © imago/Claus Bergmann

Gewinner und Verlierer, Aufsteiger und Absteiger

Sendung: Sportland | 20.12.2019 | 20:35 Uhr | von Schimmelpfennig, Jörg

Rückblick auf das Sportjahr 2019: Wir präsentieren die schönsten Höhepunkte und schlimmsten Enttäuschungen der Nordclubs und der Athleten aus Niedersachsen.

2019 hatte wieder alles zu bieten: Zum einen grenzenloser Jubel beispielsweise bei Arnd Peiffer. Der Biathlet aus dem Harz setzte nach seinem Olympiasieg im Vorjahr noch eins drauf und wurde in Östersund Weltmeister über die 20 km. Zum anderen bittere Enttäuschung beispielsweise bei Hannover 96. Das Team aus der Landeshauptstadt musste nach einer schwachen Saison erneut in die 2. Bundesliga absteigen. Einige Aufstiege gab es aber auch zu bejubeln. So kehrte der VfL Osnabrück in die 2. Fußball-Bundesliga zurück und die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen sind wieder erstklassig.

Wolfsburgerinnen gewinnen erneut das Double

Die Erfolgsgaranten kommen aus Wolfsburg. Die Frauen des VfL waren auch in diesem Jahr wieder überaus erfolgreich und sicherten sich neben der Deutschen Meisterschaft auch noch den Pokalsieg. Die Basketballer aus Vechta trumpften in der Bundesliga groß auf, schafften als Aufsteiger sogar den Sprung in die Champions League. Auf das alles und mehr blicken wir in der Sendung zurück und sprechen über die Triumphe und die Krisen des Sportjahres 2019.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Unser Thema - Sportland

Die Sendung Unser Thema - Sportland präsentiert den Sport in Niedersachsen in seiner ganzen Breite und ist dabei, wenn Erfolge gefeiert werden, aber auch wenn Niederlagen verdaut werden müssen. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Nachmittag

15:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste