Unser Thema

Antisemitismus in Niedersachsen

Donnerstag, 16. Januar 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Demonstranten verbrennen in Berlin eine selbst gemalte israelische Flagge (10.12.2017) © snapshot-photography/F.Boillot Foto: snapshot-photography/F.Boillot
In der Sendung sprechen wir über Antisemitismus: Aufklären und Kämpfen gegen neuen Judenhass.

Nicht erst seit den Anschlägen von Halle auf die Synagoge ist klar, dass der Antisemitismus eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellt. Und das nicht nur in seiner gewalttätigen Form. Jeder vierte Deutsche denkt antisemitisch. So eine Studie des Jüdischen Weltkongresses. Und gar mehr als 40 Prozent sind der Meinung, die Juden redeten zu viel über den Holocaust. Und irgendwann muss ja mal Schluss sein mit der Vergangenheit. In der Sendung geht es darum, warum der Antisemitismus für uns alle so gefährlich ist. Welche  Rolle spielen die Neuen Medien, das Internet? Was ist los in einer Gesellschaft, die auf Bundes- und Landesebene Antisemitismusbeauftragte benötigt?

Eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Antisemitismus und natürlich auch Rassismus und Fremdenfeindlichkeit spielen die Schulen. In der Sendung stellen wir ausgewählte Projekte, Aktionen und Initiativen vor. Wie gehen Vertreter jüdischer Organisationen mit Judenhass um? Weggehen ist keine Alternative für die allermeisten. Soll man sich verstecken, sein Judentum in der Öffentlichkeit nicht zeigen, also zum Beispiel keine Kippa tragen? So viel ist klar: Die Bekämpfung des Antisemitismus ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. 

Eine Sendung von Michael Niehaus und Michael Hafemann
Redaktion: Anja Hitzemann

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Nachmittag

13:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste