Stand: 08.01.2019 16:35 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Roxette - "The Look"

Zurück zur Übersicht R
Bild vergrößern
Das schwedische Pop-Duo Roxette - Marie Fredriksson und Per Gessle.

Der angehende Informatiker Dean Cushman aus den USA hat im Winter 1988/89 ein paar schöne Monate in Schweden verbracht. Nun soll es zurück nach Minneapolis gehen. Zur Erinnerung an die wilden schwedischen Studentenpartys hat Dean die neue CD von Roxette im Gepäck. Roxette, das sind Marie Fredriksson und Per Gessle. Die beiden haben schon ein schon paar kleine Hits in Schweden gehabt, außerhalb ihres Heimatlandes aber noch nicht viel gerissen. Das ändert sich dank Dean Cushman. Denn zurück in Minneapolis marschiert er schnurstracks zu seinem Lieblings-Radiosender und drückt den Programm-Machern das Roxette-Album in die Hand. Per Gessle von Roxette wird später erzählen: "Und sie haben's nicht gespielt. Darum wollte Dean die CD zurückhaben und marschierte wieder zum Sender. Am Empfang traf er den Programmdirektor, und der sagte zu Dean: Komm, ich höre mir das mal an. Der erste Titel war "The Look". Der war von uns gar nicht als Hit gedacht, sondern nur als einfache Album-Nummer. Aber der Programmdirektor entschied, diesen Titel in der nächsten Show einfach mal zu spielen."

"The Look" verbreitet sich wie ein Lauffeuer

"The Look" kommt an! Die Telefone klingeln in einer Tour, die Hörerinnen und Hörer wollen wissen, von wem dieser kraftvolle Song ist. Weitere Sender springen auf, wie ein Lauffeuer verbreitet sich "The Look" über ganz Amerika und erobert schließlich auch den Rest der Welt. "Es explodierte geradezu", erinnert sich Per Gessle viele Jahre später, "und wir wussten von nix. Nicht mal, welcher Song da gerade durchstartete. Wir hörten nur Gerüchte. Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man einen solchen Erfolg einfach nicht planen kann."

Als Roxette erfahren, wem sie diesen Erfolg zu verdanken haben, laden sie Dean Cushman kurzerhand nach Schweden ein. Der setzt sich sofort in den Flieger und lernt in Stockholm nicht nur seine Pop-Idole kennen, sondern auch ein Mädchen namens Cecilia, das er kurz darauf heiratet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 09.01.2019 | 14:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Roxette-The-Look,roxette304.html