Stand: 16.11.2019 13:00 Uhr

Projekt "Alle Kinder lernen schwimmen" erhält Hörerpreis

Heike Schildmeier (links) und Kerstin Gorenc (Mitte) bekamen den Preis für den Kinderhilfsverein Chic für Chancen von NDR Redakteurin Reinhild Buschak (rechts) überreicht.

Das Schwimmkurs-Projekt "Alle Kinder lernen schwimmen" des Kinderhilfsvereins Chic für Chancen aus Bückeburg hat den NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis für ehrenamtliches Engagement erhalten. Die Ehrenamtlichen aus Bückeburg nahmen die Auszeichnung am Sonnabend entgegen. In einem mehrtägigen Abstimmungsprozess hatten die NDR 1 Niedersachsen Hörerinnen und Hörer zunächst drei Tagessieger gekürt. Insgesamt beteiligten sich 2.000 Anrufer. Das "Alle Kinder lernen schwimmen"-Projekt setzte sich am Freitag bei der Telefon-Abstimmung mit 47 Prozent gegen Pferdegnadenhof "Die Arche" in Arpke und die Rückkehrberatungsstelle Reveno Care aus Winsen durch. In einer feierlichen Verleihung hat NDR Redakteurin Reinhild Buschak den mit 3.000 Euro dotierte Preis übergeben.

Das Projekt "Alle Kinder lernen schwimmen"

Bild vergrößern
Das Team des "Alle Kinder lernen schwimmen"-Projekts in Bückeburg.

"Alle Kinder lernen Schwimmen" heißt die Initiative des Kinderhilfsvereins Chic für Chancen in Bückeburg. Der Verein unterstützt schon seit zwölf Jahren bedürftige Kinder in der Region. Im vergangenen Mai hat er mit der Bädergesellschaft und Sportvereinen ein Bündnis gebildet und gemeinsam das Projekt "Alle Kinder lernen schwimmen" angeschoben. Das Bückeburger Hallenbad blieb im Mai drei Wochen länger offen. An jedem Werktag gab es Schwimmkurse. 120 Kinder nahmen daran teil. Ein große Mehrheit von Ihnen hat in den drei Wochen schwimmen gelernt. Der Verein übernahm sämtliche Kosten - also Kursgebühren, Eintritt ins Hallenbad, und - sofern nötig - auch die Kosten für die Badebekleidung. Das Preisgeld ermöglicht dem Kinderhilfsverein die Aktion zu wiederholen.

Preis für Engagement

Der NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis ist ein Teil des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement. Er wurde vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen und den Sparkassen ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Unbezahlbar und freiwillig" wird er jedes Jahr für herausragendes ehrenamtliches Engagement an niedersächsische Bürger oder Initiativen verliehen. Zehn der Preisträger wählt eine Jury aus - den elften Preis vergeben die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 16.11.2019 | 13:00 Uhr