Stand: 20.02.2020 13:40 Uhr  | Archiv

Berufe-Raten mit Schüssel-Schorse: Die Tätowiererin

Noch bis zum 28. Februar fährt Schorse durch das Land und stellt die unterschiedlichsten Berufe vor, die erraten werden wollen. Natürlich mit dabei: seine "Schorsetta", ein Oldtimer-VW-Bulli aus dem Jahr 1964. Am Donnerstag, 20. Februar, ist der gesuchte Beruf die Tätowiererin.

Die Tätowiererin: Das geht unter die Haut

Schüssel-Schorse (links) mit Tätowiererin Vanessa Nessel © NDR Foto: Ania Schaal
Vanessa Nessel ist Tätowiererin und hat Schorse in ihrem Tattoostudio "Tintenschmiede" empfangen.

Das Kerngeschäft des Tätowierers ist es, Kunstwerke auf die Haut der Kunden zu bringen – entweder selbst erdacht oder sogar von dem Kunden erstellt. Zusätzlich ist es sehr wichtig, dass der Tätowierer seinen Arbeitsplatz hygienisch rein hält, damit die Arbeit mit der Nadel keine Infektion hervorruft. Die Geschichte des Tätowierens reicht Jahrtausende zurück. So ist es nicht erstaunlich, dass auf der Haut ägyptischer Mumien oder auf der Haut Ötzis Tätowierungen gefunden wurden.

Die "Tintenschmiede" in Bremervörde

Schüssel-Schorse (links) mit einer Tätowiermaschine © NDR Foto: Ania Schaal
Natürlich hat sich Schorse eine Tätowiermaschine geschnappt und sein Glück auf einer Kunsthaut probiert.

Auch Vanessa Nessel hat sich der Wissenschaft des Tätowierens angenommen. Die Tätowiererin hat Schüssel-Schorse in Bremervörde in ihrem Tattoostudio "Tintenschmiede" empfangen. Sie hat ihm erklärt, wie man eine Tätowiermaschine richtig hält, wie die Tätowierfarbe richtig in die Haut gebracht wird und worauf es in ihrem Beruf ankommt. Noch bis zum 28. Februar fährt Schüssel-Schorse mit seiner "Schorsetta" durch Niedersachsen und stellt jeden Tag einen neuen Beruf vor, der erraten werden möchte. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlost NDR 1 Niedersachsen täglich ein iPhone 11 im Wert von 800 Euro. Machen Sie mit. Viel Glück!

iPhone-Gewinner

Donnerstag, 20. Februar: Veronika Zschech aus der Wedemark bei Hannover

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.02.2020 | 13:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste