Stand: 05.08.2018 20:30 Uhr

Blog: Das war das Wacken Open Air 2018


23:38 Uhr - Jörg Jacobsen

Die Organisatoren schätzen, dass am Montag bereits 15.000 Besucher eingetroffen sind. Mit den Bildern des Tages verabschieden wir uns für heute. Gute Nacht!


20:30 Uhr - Jörg Jacobsen

Die Veranstalter bitten die Besucher per Kurzmitteilung darum, keine glühenden Zigaretten wegzuwerfen. Es habe bereits einige kleinere Brände gegeben. "Benutzt Aschenbecher und löscht die Glut vollständig", heißt es in der Meldung.


20:23 Uhr - Jörg Jacobsen

Auf den Campingplätzen wird fleißig gewerkelt. Vom kleinen Iglu-Zelt bis zum voll ausgestatteten Biergarten Marke Eigenbau ist alles dabei. Hier ein paar erste Eindrücke - morgen gibt es mehr davon.


19:35 Uhr - Jörg Jacobsen

Auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ist schon "heiß" - und rät den Besuchern angesichts der tropischen Temperaturen, viel zu trinken. Am Mittwoch treten die "Wacken Firefighters" traditionell zur inoffiziellen Eröffnung auf.


17:01 Uhr - Stefan Pinnow
Ein Trecker wässert ein trockenes Feld. © NDR Foto: Jörn Schaar
Trecker und Gülle-Wagen sind im Einsatz gegen die Trockenheit.

Jahrelang war Wacken vor allem für Regen und Matsch bekannt. Jetzt ist die Trockenheit das Problem. Mit Gülle-Wagen verteilen Landwirte Wasser auf den Campingplätzen rund um das Festival. Die Veranstalter wollen so die Gefahr von Flächenbränden und Staubwolken eindämmen. Außerdem lassen sich die Heringe der Zelte im feuchten Boden leichter einschlagen. Einige Camper haben den Gülle-Wagen aber auch schon als XXL-Dusche genutzt und sich eine Abkühlung geholt. Ob sie jetzt besser riechen, ist uns nicht bekannt.


14:49 Uhr - Jörg Jacobsen
Straßenschild vom Verkehrsministerium mit der Aufschrift "Die beste Luft für Luftgitarren. Viel Spaß beim Wacken Open Air". Zwei Arbeiter stehen davor. © Verkehrsministerium Schleswig-Holstein Foto: Verkehrsministerium Schleswig-Holstein
Willkommensgruß aus Leichtmetall für Heavy-Metal-Fans.

"Die beste Luft für Luftgitarren." Der Landesbetrieb für Straßenbau begrüßt die Heavy-Metal-Fans wieder mit einem eigenen Straßenschild - allerdings aus Leichtmetall.

Das Land und die Kommune haben sich nach Worten von Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) und Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) seit Monaten auf den Ansturm der Besucher vorbereitet. "Das Wacken-Open-Air ist nicht nur zu einer einzigartigen Marke mit größter Strahlkraft für unser Land geworden, sondern ist uns bleibt mit seinen insgesamt über 5.000 Beschäftigten während der Saison auch ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor für die Westküste", so Buchholz.


10:10 Uhr - Kai Salander

"Für mich war Wacken zu viel Ballermann", hatte Festival-Gründer Thomas Jensen im vergangenen Jahr gesagt. In diesem Jahr ist das Programm wieder mehr nach seinem Geschmack, sagt er im Interview.


07:10 Uhr - 30. Juli - Jörn Schaar

Für manche Festival-Besucher beginnt das WOA nicht erst am Wochenende, sondern schon am Montag: Die Campingplätze in Wacken öffnen heute ihre Tore - sogar früher als geplant! Wegen der großen Trockenheit weisen die Veranstalter auf die erhöhte Brandgefahr hin und bitten die Besucher, einen Feuerlöscher mitzunehmen.


13:42 Uhr - Jörg Jacobsen

Hör-Tipp für die Anreise: Festival-Mitbegründer Holger Hübner erzählt im "Schleswig-Holstein Talk" über die Anfänge des WOA. Die Idee dazu entstand im Dorfgasthof nach einem Besuch beim "Werner"-Rennen.

Im Studio der NDR 1 Welle Nord steht Holger Hübner. © NDR Foto: Lisa Pandelaki
AUDIO: Holger Hübner - Der Mann hinter dem WOA (34 Min)

11:00 Uhr - 29. Juli - Jörg Jacobsen

Viele Festival-Besucher machen sich schon jetzt am Wochenende auf den Weg nach Wacken. Rund ein Drittel der Besucher kommt nach Angaben der Veranstalter aus dem Ausland.


07:15 Uhr - 27. Juli - Jörg Jacobsen
Polizeisprecherin Merle Neufeld steht vor einem Polizeiwagen und gibt ein Interview. © NDR
Merle Neufeld ist die Sprecherin der zuständigen Polizeidirektion Itzehoe.

"Wir wollen, dass Sie das W:O:A auch 2018 wieder sicher genießen können", sagt Polizeisprecherin Merle Neufeld am Freitag. Die Beamten gehen von einem gewohnt friedlichen Festival aus. Für Schleswig-Holstein bestehe nach wie vor eine abstrakt hohe Gefährdungslage, konkrete Anhaltspunkte für bevorstehende Anschläge gibt es jedoch nach Polizeiangaben nicht. "Veranstalter und Polizei haben sich dennoch auch 2018 intensiv auf denkbare Veranstaltungsstörungen vorbereitet", sagt Neufeld. Vorsichtshalber dürfen keine Rucksäcke in den Veranstaltungsbereich mitgenommen werden - mit Ausnahme der sogenannten Metal-Bags. Die Polizei warnt erneut auch vor Taschen- und Zeltdiebstählen und rät den Besuchern: "Nehmen Sie ihr Geld, Ihre Smartphones und sonstige Wertgegenstände mit, wenn Sie die Unterkünfte verlassen. Tragen Sie Geld und wichtige Dokumente in einem Brustbeutel oder in den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Gürteltaschen. Nutzen Sie das Angebot des Veranstalters und schließen Sie Ihr Eigentum in einem Safe ein."


16:30 Uhr - 25. Juli - Kai Salander

Der Wacken-Schädel hängt! Am Mittwoch bringen Arbeiter das Wahrzeichen des Festivals zwischen den beiden Hauptbühnen an.


09:00 Uhr - 23. Juli - Jörn Schaar

Schon seit Wochen sind Lastwagen, Gabelstapler und Kräne auf den Feldern nördlich des Dorfes im Einsatz. Heute beginnen 102 Arbeiter damit, die großen Bühnen aufzubauen. Die Wiesen sind teils so uneben, dass die Bühnenbauer mehrere Meter Höhenunterschied ausgleichen müssen.


22:00 Uhr - 19. Juli - Jörn Schaar

Sold out! Erst 14 Tage vor dem offiziellen Start sind laut Veranstalter alle 75.000 Tickets für das Festival verkauft. Noch vor vier Jahren war das Wacken Open Air innerhalb weniger Stunden ausverkauft gewesen.

Weitere Informationen
Eine Frau mit E-Gitarre auf der Schulter zeigt auf dem Wacken-Festivalgelände den Metalgruß. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Wacken Open Air: Heavy-Metal auf dem Acker

Es ist das größte Metal-Festival der Welt: Das Wacken Open Air lockt jedes Jahr 75.000 Besucher in das kleine Dorf im Norden. Berichte direkt vom Acker gibt es im Dossier bei NDR.de. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 05.08.2018 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air