Stand: 21.11.2022 16:26 Uhr

Nachrichten aus Ostholstein, Lauenburg, Lübeck

Feuer auf Supermarkt-Gelände in Ahrenbök

In Ahrenbök im Kreis Ostholstein brannte es am Montagvormittag an einem Supermarkt. Um kurz nach Acht hatte die Brandmeldeanlage des Marktes Alarm geschlagen. Daraufhin wurde der Supermarkt von den Mitarbeitenden evakuiert. Wehrführer Stefan Zschäpe sagte, dass eine Müllpresse Feuer gefangen hatte: "Als wir vor Ort waren, gab es eine starke Rauchentwicklung aus dem Papiercontainer. Der stand direkt am Lagergebäude." Der Rauch sei dann über das Lager in den Markt gezogen. Der Einsatz habe sich schwierig gestaltet, da der Container von der Gebäudewand gelöst werden musste. Ein Landwirt half schließlich mit einem Traktor beim Wegrücken des Containers. Nach einer Stunde war der Brand schließlich gelöscht. Es wurde niemand verletzt. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 16:30 Uhr

Winterglätte: Unfall auf Fehmarn

Auf Fehmarn hat sich am Montagmorgen ein Autofahrer mit seinem Wagen überschlagen. Der 20-Jährige hatte auf schneeglatter Straße zwischen Blieschendorf und Burg im Kreis Ostholstein die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto überschlug sich mehrfach und kam auf einem Feld zum Stehen. Der Mann wurde leicht verletzt. Laut Polizei war der Fahrer zu schnell für die Witterungsverhältnisse in die Kurve gefahren. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 16:30 Uhr

Unbekannte sägen in Lübeck Leitungen an

Unbekannte haben in einem Mehrfamilienhaus in Lübeck eine Wasserleitung angesägt und ein Teilstück aus einer aktiven Gasleitung entfernt. Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt. Ein Bewohner des Hauses hatte den Schaden am Wochenende entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die Polizei ermittelt jetzt gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Diebstahls, des Hausfriedensbruchs sowie wegen des Versuchs, eine Explosion herbeizuführen. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 16:00 Uhr

Weihnachtsmärkte in der Region öffnen

In Lübeck öffnen am Montag die zwölf Weihnachtsmärkte in der Stadt ihre Pforten. Neu ist dabei ein Markt am Drehbrückenplatz. Außerdem wurde das Weihnachtswunderland, welches sich am Eltern mit Kindern richtet, erweitert. Auch in Bad Schwartau (Kreis Ostholstein) wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Weitere Märkte starten am Donnerstag in Burg auf Fehmarn und am Sonntag in Geesthacht. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 08:30 Uhr

Schwerer Unfall auf der B202

Zwischen Döhnsdorf und Weißenhaus (beide Kreis Ostholstein) ist es am Wochenende zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Traktor gekommen. Bei einem Überholversuch des Pkw stieß dieser mit dem Trecker frontal zusammen. Der Fahrer des Autos wurde dabei verletzt. Etwa 50 Rettungskräfte waren vor Ort. Die B202 musste drei Stunden lang voll gesperrt werden. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 08:30 Uhr

Kleinflugzeug aus Rapsfeld abtransportiert

Nachdem ein Kleinflugzeug für zwei Wochen auf einem Rapsfeld in Mechow (Kreis Lauenburg) stand, hat nun ein Hubschrauber die Maschine am Sonnabend abtransportiert. Das Flugzeug war kurz nach dem Start in Lübeck auf dem Acker notgelandet. Grund dafür war wohl ein Triebwerksausfall. Verletzt wurde bei der Notlandung niemand. | NDR Schleswig-Holstein 21.11.2022 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Lübeck

Das Studio Lübeck liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region - rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Lübeck 8:30 Uhr

Die Reporter berichten rund um Lübeck sowie aus den Kreisen Ostholstein und Herzogtum Lauenburg - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.11.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos