Eine Frau sortiert Röhrchen mit Rachenabstrichen, die auf den Coronavirus untersucht werden. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Hendrik Schmidt

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt auf 353,3

Stand: 19.08.2022 21:17 Uhr

Die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein sinkt weiter. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 19.8.) bei 353,3.

Am Freitag haben die Gesundheitsämter 1.309 neue Corona-Infektionen gemeldet. Die höchste Inzidenz hat der Kreis Dithmarschen mit 470,3. Die Zahl der Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt haben, beträgt 968.680. Nach einer Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) gelten etwa 924.400 Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner als genesen. Im Zusammenhang mit der Viruserkrankung Covid-19 wurden laut der aktuellen Statistik der Landesmeldestelle neun neue Todesfälle gemeldet. Die Gesamtzahl liegt damit bei 2.799.

Hospitalisierungsrate steigt weiter auf 7,32

Die Hospitalisierungsrate, die bei der Einschätzung der Corona-Lage für das Gesundheitssystem eine wichtige Rolle spielt, liegt den aktuellen Daten nach bei einem Wert von 7,45 (Vortag: 7,32). Dieser Wert gibt die Zahl der hospitalisierten Covid-19-Fälle unter den in den vergangenen sieben Tagen gemeldeten Fällen bezogen auf 100.000 Menschen an. Am Wochenende und an den Feiertagen wird dieser Wert üblicherweise nicht aktualisiert.

Kreis Dithmarschen hat höchste Inzidenz

Die höchste regionale Inzidenz hat aktuell der Kreis Dithmarschen mit 470,3 (Vortag: 467,3), gefolgt von der Stadt Flensburg mit 454,4 (Vortag: 470,8) und dem Kreis Ostholstein mit 417,3 (Vortag: 363,3). Die niedrigsten Inzidenzen gab es in der Stadt Kiel mit 259,9 (Vortag: 275,3), dem Kreis Herzogtum-Lauenburg mit 279,9 (Vortag: 283,3) und dem Kreis Stormarn mit 281,6 (Vortag: 291,8).

Die Lage in den Kliniken in SH

In den Krankenhäusern im Land werden zurzeit 386 (+/- 0) Menschen behandelt, die positiv auf Corona getestet wurden. 39 (+/- 0)) Covid-Patienten befinden sich in Intensivtherapie, 15 (+/-0) von ihnen müssen beatmet werden.

Weitere Informationen
Ein Labor-Mitarbeiter hält einen Ständer mit diversen Rachenabstrichröhrchen in den Händen. © dpa Foto: Felix Kästle

Schleswig-Holstein meldet neue Corona-Zahlen nur noch wochentags

Schon seit längerer Zeit liefern die Gesundheitsämter an Wochenenden und Feiertagen kaum frische Zahlen. Nun zieht das Land nach. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.08.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Holstein Stadion in Kiel aus der Luft. © ARD

Traum vom Aufstieg: Was im Holstein-Stadion noch zu tun ist

Holstein Kiel hat die Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga erhalten, allerdings unter Auflagen. mehr

Videos