Eine Nachtaufnahme zeigt einen mobilen Kran bei der NOK-Schleuse in Kiel. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs
Eine Nachtaufnahme zeigt einen mobilen Kran bei der NOK-Schleuse in Kiel. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs
Eine Nachtaufnahme zeigt einen mobilen Kran bei der NOK-Schleuse in Kiel. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs
AUDIO: Schleusenprobleme in Kiel-Holtenau nach Unfall (1 Min)

Schleuse in Kiel-Holtenau nach Unfall wieder in Betrieb

Stand: 01.03.2024 08:55 Uhr

Die Schleuse in Kiel-Holtenau war nach einem Unfall am Montag nicht passierbar. Drei Frachter waren über Stunden in der Schleusenkammer gefangen. Die Schleuse war bis zum späten Abend außer Betrieb.

Ein Unfall in der Holtenauer Südschleuse in Kiel hat dafür gesorgt, dass am ersten Weihnachtstag keine Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal (NOK) passieren konnten. Ein Akku-Transport-Wagen, der die Schiffe versorgen sollte, hatte sich auf dem Schleusentor verkeilt. Das Schleusentor wurde den Angaben zufolge zwar sofort gestoppt, es konnte danach aber für mehrere Stunden nicht mehr betrieben werden.

Ein kleines Elektrofahrzeug steht bei der NOK-Schleuse in Kiel. © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs
Ein Elektrofahrzeug zur Versorgung der Schiffe verkeilte sich und blockierte das Schleusentor der Südkammer.

Der Fahrer konnte sich demnach gerade noch rechtzeitig retten und blieb unverletzt. Die Nordkammer konnte in Betrieb bleiben, es kam nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) dennoch zu Staus. Die Schuldfrage soll noch ermittelt werden.

Drei Frachter stundenlang ein Schleusenkammer eingeschlossen

Drei Frachter waren laut WSA mehrere Stunden in der Schleusenkammer gefangen und konnten die Schleuse nicht passieren. Die Frachter konnten demnach erst mit deutlicher Verzögerung ihre Fahrt fortsetzen. Bei dem Unfall wurden Geländer verbogen, die Schäden können nach Angaben des WSA während des laufenden Betriebs repariert werden. Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. Zuerst hatten verschiedene Medien über den Vorfall berichtet.

Weitere Informationen
Die geschlossene Schleuse in Kiel Holtenau. © Tobias Gellert Foto: Tobias Gellert

Frachterunfall in Kiel-Holtenau - Schleuse wieder freigegeben

Noch am Donnerstag konnte das leicht beschädigte Tor repariert werden. Laut Polizei hatte ein technisches Problem zum Unfall geführt. mehr

Ein großes Containerschiff hat in der Schleuse in Brunsbüttel festgemacht. © NDR Foto: NDR Screenshot

Kanal in der Krise: Hat der NOK noch eine Zukunft?

Über Jahrzehnte wurde der Nord-Ostsee-Kanal vom Bund vernachlässigt - trotz seiner Bedeutung für die Wirtschaft. Wie konnte es so weit kommen? mehr

Porträt von Detlef Wittmüß, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Nord-Ostsee-Kanal. © NDR

Nord-Ostsee-Kanal: Die Mängel-Liste ist lang

Der NOK wird gern als meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt gerühmt. Doch die Liste der Probleme für Amtsleiter Detlef Wittmüß ist lang. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.12.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Kiel

Nord-Ostsee-Kanal

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Streikende Arbeiter in Kiel lesen am 25. Oktober 1956, dem zweiten Streiktag, die neue vierseitige Streikzeitung. © picture-alliance / dpa

Deutschlands längster Streik: Der Aufstand der Mutigen

Am 24. Oktober 1956 treten über 26.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holstein in den Ausstand. Ein ARD-Dokudrama beleuchtet den 114-tägigen Streik. mehr

Videos