Punks auf einem Protestcamp auf Sylt. © NDR Foto: Laura Albus
Punks auf einem Protestcamp auf Sylt. © NDR Foto: Laura Albus
Punks auf einem Protestcamp auf Sylt. © NDR Foto: Laura Albus
AUDIO: Protestcamp auf Sylt: Kurtaxenpflicht gilt auch für die Punks (1 Min)

Punks auf Sylt: Kurtaxe gilt auch im Protest-Camp

Stand: 28.07.2023 09:01 Uhr

Seit Montag lässt sich die Protestgruppe "Aktion Sylt" auf der Nordseeinsel nieder - diesmal zwar nicht in der Innenstadt, sondern außerhalb auf einer Wiese. Doch auch dort gilt die Kurtaxe.

Urlaubsparadies Sylt - genau dagegen wollen die Punks, die seit Montag im Ortsteil Tinnum campen, eigentlich protestieren. Nun hat die Gemeinde Sylt mitgeteilt, dass die Kurabgabe - also genau jener Beitrag, der der Attraktivität der Insel als Urlaubsziel zugutekommen soll - auch von den Punks zu entrichten ist. 3,70 Euro sind das pro Tag - für jeden Gast. Das Protestcamp ist bis zum 20. August angemeldet. Wer also den gesamten Zeitraum im Camp verbringen möchte, müsste insgesamt etwa 100 Euro zahlen.

Maximal 300 Teilnehmer sind erlaubt

Knapp vier Wochen lang wollen Protestler unter dem Motto "Sylt für alle" auf eine, wie sie sagen, Spaltung der Gesellschaft hinweisen. "Wohnen sollte ein Grundrecht sein", sagte Mit-Organisator Jonas Hötger, "und nicht dadurch unmöglich gemacht werden, dass sich manche Menschen für zwei, drei schöne Wochen im Sommer eine dicke Villa kaufen." Auch soziale Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit, der Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus sind Themen, die die Punks in den Fokus rücken wollen.

Den Auflagen zufolge ist die Veranstaltung auf maximal 300 zeltende Personen begrenzt - die Veranstalter rechnen mit 20 bis 50 Teilnehmern. Ob alle von ihnen die Kurabgabe leisten werden, bleibt abzuwarten. Ungewiss ist ebenfalls, wie die Gemeinde Sylt auf mögliche Verstöße gegen die Taxepflicht reagieren wird.

Weitere Informationen
Punks auf einem Protestcamp auf Sylt. © NDR Foto: Laura Albus

Sylt: Punks sind mit Protestcamp zurück auf der Insel

Bis zum 20. August wollen sie bleiben und unter dem Motto "Sylt für alle" auf eine "Spaltung der Gesellschaft" aufmerksam machen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.07.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Sylt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Streikende Arbeiter in Kiel lesen am 25. Oktober 1956, dem zweiten Streiktag, die neue vierseitige Streikzeitung. © picture-alliance / dpa

Deutschlands längster Streik: Der Aufstand der Mutigen

Am 24. Oktober 1956 treten über 26.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holstein in den Ausstand. Ein ARD-Dokudrama beleuchtet den 114-tägigen Streik. mehr

Videos