Kiel: Wieder Tausende Menschen gegen rechts auf der Straße

Stand: 19.01.2024 19:40 Uhr

Mit Parolen wie "Nie wieder Faschismus" oder "Refugees Welcome" haben mehrere Tausend Menschen in Kiel gegen Rechtsextremismus demonstriert.

Demonstrierende in der Kieler Innenstadt. © NDR Foto: Andrea Schmidt
Die Menschen laufen am Freitagabend durch die Kieler Innenstadt.

In Kiel waren am Freitagabend nach Angaben der Polizei rund 4.000 Menschen unterwegs, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Vom Bootshafen zogen sie los über den Ziegelteich zur AfD-Zentrale am Walkerdamm. Dort fand eine Zwischenkundgebung statt. Auf den Schildern und Transparenten der Menschen stand unter anderem "Nie wieder Faschismus" oder "Refugees Welcome". Skandiert wurden Parolen wie "Ganz Kiel hasst die Afd", "Attacke, Attacke, die AfD ist Kacke" oder "Alle zusammen gegen den Faschismus". Bei Reden von Antifa-Gruppen gab es laut einer Reporterin Buh-Rufe. Ob sich diese gegen die Redner oder gegen die in der Rede vorgekommenen Personen und Missstände richteten, war nicht eindeutig.

Abschluss auf der Ringstraße

Der Demonstrationszug zog dann dann weiter zum Sophienblatt, der Abschluss war auf der Ringstraße. Laut Polizei verlief die Demonstration friedlich. Anlass waren Berichte über ein Treffen rechter Aktivisten mit AfD-Vertretern. Antifaschistische Gruppen hatten zu dem Protest in Kiel aufgerufen. Bereits am vergangenen Wochenende waren in Kiel rund 7.000 Menschen in Kiel gegen rechts auf den Straßen unterwegs.

VIDEO: Kiel: Wieder Tausende Menschen gegen rechts auf der Straße (1 Min)

Am Sonnabend wird zudem in Lübeck und auf Sylt demonstriert. Am Sonntag sind Demos in Flensburg, Pinneberg und Henstedt-Ulzburg (Kreis Segeberg) geplant.

Kiel: Ein Demonstrant trägt ein Plakat um den Hals mit der Aufschrift "AfD ab in den Müll!" © NDR Foto: Andrea Schmidt
Auf der Demonstration sind Menschen mit verschiedenen Slogans unterwegs.

Die Demonstration gegen rechts in Hamburg war am Freitagabend von den Organisatoren abgebrochen worden - weil weit mehr Teilnehmer gekommen sind, als erwartet worden waren. Am Ende waren laut Polizei 50.000 Menschen gekommen.


20.01.2024 11:08 Uhr

In einer früheren Version des Artikel war der Satz enthalten "Ausgebuht wurden laut einer Reporterin von NDR Schleswig-Holstein zum Teil Antifa-Gruppen, die auf der Demonstration redeten." Die Buhrufe wurden von vielen Usern im Netz anders wahrgenommen. Es sei mit den Buh-Rufen um die in der Rede vorgekommenen Personen und Missstände gegangen, es seien also Buh-Rufe gewesen, die eigentlich die Redner gestützt hätten, hieß es da. Daher haben wir den Text ergänzt.

 

Weitere Informationen
Menschen in Kiel demonstrieren gegen die AfD. © NDR Foto: Verena Sens

Etwa 7.000 Menschen demonstrierten gegen Rechts in Kiel

In Kiel haben am Sonntag zahlreiche Menschen gegen Faschismus demonstriert. Ein breites Bündnis hatte dazu aufgerufen. mehr

Mehrere tausend Menschen bei deiner Demonstration gegen rechts und Faschismus in Plön © Daniel Friederichs Foto: Daniel Friederichs

Demo gegen Rechtsextremismus sorgt in Plön für B76-Sperrung

Am Sonntag sind in Flensburg, Bad Bramstedt und dem Kreis Plön wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. mehr

Auf dem Schweriner Marktplatz hat sich eine Menschenmenge versammelt, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. © Milad Kuhpai / NDR

Breiter Protest gegen rechts - eine dauerhafte Bewegung?

Tausende demonstrieren derzeit gegen die AfD und einen bekannt gewordenen Plan zur "Remigration". Was treibt die Menschen an, die dagegen auf die Straße gehen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.01.2024 | 20:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rechtsextremismus

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?