Stand: 13.05.2024 10:16 Uhr

Illegaler Müll bei Güby: Zeugen gesucht

Illegale Müllablagerung bei Güby. © Polizeidirektion Neumünster
Die Polizei hat dieses Bild der illegalen Müllentsorgung bei Güby veröffentlicht.

Vermutlich in der Nacht zu Freitag hat ein Unbekannter einen großen Haufen Mineralwolle im Kreis Rendsburg-Eckernförde entsorgt. Die Säcke lagen laut Polizei an der Kreisstraße 86 zwischen Güby und Brekendorf in Höhe "Viehberge". Der Stoff ist krebserregend. Die Polizei hat Ermittlungen wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ascheffel unter 04353 47 999 60  zu melden.

Vermutlich vom Lkw abgeladen

Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass dort ein Lastwagen rückwärts auf den Radweg fuhr und die Säcke seitlich ablud. Das Material, - geschätzt etwa sechs Kubikmeter in Säcken - dürfte von der Sanierung oder dem Abriss eines Gebäudes stammen.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Kiel 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Kiel, Neumünster, den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde - jeden Werktag um 09.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.05.2024 | 19:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Feldhase inmitten einer grünen Wiese. © NDR Foto: Clemens Meyer aus Greifswald

Wildtierfund: So handelt man richtig

Birte Neubert päppelt in Schellhorn bei Preetz Wildkaninchen und Feldhasen auf. Sie erklärt, worauf man achten sollte, wenn man ein verletztes Tier findet. mehr

Videos