Hoffnung für Erblindende: Netzhautchip mit Spezialbrille

Stand: 13.02.2023 05:00 Uhr

Peter Stahl ist einer von drei Studienteilnehmern am UKSH Lübeck. Vor drei Monaten wurde ihm ein Netzhautchip eingesetzt. Jetzt soll dieser mit einer Spezialbrille seine Sehkraft zurückholen.

von Naïs Baier

Vor drei Jahren bekam er die Diagnose: Trockene altersbedingte Makuladegeneration. "Es wird von Tag zu Tag für mich dunkler und unschärfer. Ich bin auch schon zwei, dreimal die Treppe runtergefallen, weil ich es einfach nicht mehr sehe", erzählt Peter Stahl. Damit ist er nicht allein: Die Krankheit ist die häufigste Erblindungsursache in Deutschland und war bislang unheilbar. Die Spezialbrille und der Netzhautchip in Peter Stahls linkem Auge sollen das jetzt ändern. Der Chip muss dafür die Funktion der abgestorbenen lichtempfindlichen Sehzellen übernehmen.

Photovoltaikanlage fürs Auge

Peter Stahl (r.) bei der Anpassung seiner Spezialbrille mit Katharina Raschka (l.). © NDR Foto: Naïs Baier
Gemeinsam mit Optometristin Katharina Raschka muss Peter Stahl viel trainieren und das Sehen quasi neu lernen.

Die Spezialbrille sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Film: Peter Stahls rechtes Auge wird von einer schwarzen Klappe abgedeckt, vor seinem linken ist ein kleiner Kasten mit Kamera und Laser montiert. Damit trainiert der 79-Jährige zusammen mit einer Optometristin wieder besser zu sehen.

Der Netzhautchip bekommt von der Spezialbrille per Infrarotprojektion Bildsignale und Energie und überträgt mit elektrischen Impulsen die Bildinformation auf den Sehnerv. "Dieser Chip funktioniert wie eine Photovoltaikanlage", erklärt Prof. Salvatore Grisanti, Direktor der Klinik für Augenheilkunde, der die Zulassungsstudie am UKSH in Lübeck begleitet. "Das Licht, was ins Auge hineinfällt, wird dort aufgenommen und in elektrische Ströme umgewandelt, dann wieder zurück an die Netzhaut abgegeben, wo dann die Bilder zum Gehirn geschickt werden." So werden abgestorbene Bereiche der Netzhaut wieder aktiviert, scharfes Sehen und das Lesen von mittelgroßen Buchstaben wieder möglich gemacht.

Eine neue Art zu sehen

Porträt von Prof. Salvatore Grisanti, Direktor der Klinik für Augenheilkunde Lübeck. © NDR Foto: Naïs Baier
Prof. Salvatore Grisanti, Direktor der Klinik für Augenheilkunde, begleitet die Zulassungsstudie am UKSH in Lübeck.

Für Prof. Grisanti ist dies ein neuer Ansatz, mit dem erstmals die Aussicht einer Sehverbesserung für viele seiner Patientinnen und Patienten besteht. Aber die Verbesserung kommt nicht einfach so. Sie ist mit viel Aufwand verbunden: "Dieser Art des Sehens mit Chip und Brille konnten die Betroffenen vorher nicht. Normalerweise muss man den Blick nicht erst in eine Reihe bringen mit einer Kamera - das ist das, was gelernt werden muss." Für eine erfolgreiche Behandlung braucht das Team der Klinik für Augenheilkunde daher höchstmotivierte Patienten - wie Peter Stahl.

Jahrelanges Training erforderlich

Mehr als zwei Stunden dauert die erste Trainingsstunde für Peter Stahl mit der neuen Spezialbrille: Nachdem der Laser vor seinem linken Auge so positioniert ist, dass er genau auf den Chip hinter Peter Stahls Netzhaut trifft, zeigt ihm die Trainerin und Optometristin Katharina Raschka per Laser Punkte an verschiedenen Positionen. Dazu muss es im Raum dunkel sein, damit keine anderen Reflexionen Peter Stahl ablenken. Die Punkte zu finden und zu fixieren ist nicht leicht, erklärt Katharina Raschka: "Für ihn ist die Schwierigkeit mit seinem Auge eine Position einzunehmen, die er die letzten Jahre vermieden hat, weil die Erkrankung das zentrale Sehen betrifft und man sich eine Ausweichbewegung angewöhnt." Jetzt muss Peter Stahl seinen Blick genau in diesen unscharfen Bereich lenken: "Es ist nicht einfach. Man muss sich daran gewöhnen. Aber es war aufregend und hat mit der Zeit auch gut geklappt. Also, ich bin mit mir zufrieden", lächelt er.

Hoffnung auf mehr Lebensqualität

Porträt vom Studienteilnehmer Peter Stahl. © NDR Foto: Naïs Baier
Peter Stahl setzt große Hoffnungen in seinen neuen Netzhautchip.

Künftig wird er jede Woche ins UKSH nach Lübeck kommen, um mit Katharina Raschka zu trainieren - bis zu drei Jahre lang. Auch Zuhause und im Alltag wird Peter Stahl mit seiner Brille üben müssen. Ein langer Weg und viel Arbeit liegen noch vor ihm, aber der Leidensdruck seiner Krankheit treibt Peter Stahl an: "Vor allem Lesen ist das Problem. Ich kann eigentlich überhaupt nicht mehr lesen. Bücher, Hefte, Zeitschriften oder - wenn ich einkaufen gehe - die Preistafeln. Ich kann das einfach nicht mehr erkennen und das ist einfach, was einen so unheimlich runterzieht. Da hoffe ich sehr auf eine Verbesserung." Die europaweite Studie für den neuen Netzhautchip läuft noch bis Ende 2023. Dann werden die Ergebnisse von Peter Stahl und den 37 anderen Studienteilnehmenden ausgewertet. Wenn der Netzhautchip samt Spezialbrille dann in den nächsten Jahren wie geplant zugelassen werden sollte, gibt es endlich eine Behandlungsmöglichkeit für eine bis dahin unheilbare Sehstörungen im Alter.

 

Weitere Informationen
Nahaufnahme von den Augen einer älteren Frau. © fotolia.com Foto: pressmaster

Trockene Makuladegeneration: Hoffnung auf Therapie

Bisher galt die trockene Makuladegeneration als nicht behandelbar. Jetzt gibt es Hoffnung auf neue Medikamente. mehr

Eine Frau tropft sich Tropfen ins Auge. © fotolia.com Foto: pix4U

Trockene Augen: Ursachen und Therapie bei Sicca-Syndrom

Trockene Augen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen. Ursache ist oft zu wenig Tränenflüssigkeit. mehr

Nahaufnahme eines Auges mit grauer Iris (Montage). © Andrejs Pidjass - Fotolia.com Foto: Andrejs Pidjass

Amniontransplantation: Wie Plazentahaut kranke Augen heilen kann

Die innere Haut der Plazenta, die Amnionmembran, fördert die Wundheilung. Sie wird bei Verletzungen der Hornhaut eingesetzt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 11.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Medizinische Forschung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Gebäude der Agentur für Arbeit  Nordfriesland in Husum. © picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring Foto: picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

In Boostedt werden Geflüchtete jetzt mit einem neuen Projekt auch nach beruflichen Kriterien registriert. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?