Menschen demonstrieren vor einer Druckerei in Ahrensburg. © TeleNewsNetwork
Menschen demonstrieren vor einer Druckerei in Ahrensburg. © TeleNewsNetwork
Menschen demonstrieren vor einer Druckerei in Ahrensburg. © TeleNewsNetwork
AUDIO: Landwirte blockieren Druckerei in Ahrensburg (1 Min)

Druckerei in Ahrensburg blockiert

Stand: 10.02.2024 14:29 Uhr

Demonstrierende haben in der Nacht zum Sonnabend über mehrere Stunden die Einfahrt zum Gelände einer Druckerei in Ahrensburg blockiert. Grund dafür war laut Polizei ihre Unzufriedenheit über die Berichterstattung in den Medien.

Etwa 120 Bauern und Handwerker haben sich am Freitagabend vor den Toren der Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Ahrensburg (Kreis Stormarn) versammelt. Laut Polizei blockierten sie rund sechs Stunden lang mit mehr als 40 Traktoren, Sattelzügen und Autos die Einfahrt zum Gelände. Zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.

Die Protestaktion zog verspätete Lieferungen der "Bild", "Welt", "Süddeutschen Zeitung" und des "Hamburger Abendblatts" nach sich. Betroffen waren Liefergebiete in Hamburg, Schleswig-Holstein und ein Teil Mecklenburg-Vorpommerns. Wie hoch der wirtschaftliche Schaden durch die Blockade ist, ist noch unklar.

VIDEO: Bauern blockieren Druckerei in Ahrensburg (1 Min)

Protestler fühlen sich in den Medien falsch dargestellt

Die Protestaktion richtete sich nach Polizeiinformationen gegen die Agrarpolitik der Ampelregierung - aber auch gegen die Berichterstattung zu den Protesten in den Medien. Die Landwirte und ihre Mitstreiter fühlen sich demnach in der Presse falsch dargestellt. Angemeldet war die Aktion laut Polizei nicht. Sie löste sie erst um kurz nach vier Uhr am Morgen auf. Die Sprecherin des Unternehmens betonte die Relevanz des Zugangs zu freier Presse: "Wir appellieren an die Behörden, die Möglichkeiten des Rechtsstaats auszuschöpfen und ein klares Zeichen zu setzen: Solche Eingriffe in die demokratischen Grundrechte durch einige Wenige sind nicht zu tolerieren."

Sandra Goldschmidt, die Hamburger Chefin der Gewerkschaft ver.di, sprach nach der Blockade der Ahrensburger Druckerei von einem Angriff auf die Pressefreiheit. Sie sagte NDR 90,3: "Wir als ver.di stehen solidarisch an der Seite der Journalistinnen, die jeden Tag bunt, vielfältig und unabhängig davon berichten, was in Deutschland und in Hamburg passiert und in Kommentaren auch ihre Meinung äußern. Unsere Botschaft an die Journalistinnen heißt: Lasst euch nicht einschüchtern, eure Arbeit ist wichtig und richtig."

Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) sagte: "Wer glaubt, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit dadurch unterdrücken zu können, dass er am Ende die Herstellung von Öffentlichkeit verhindert, der beschädigt unsere Demokratie." Dafür dürfe es kein Verständnis geben.

Mehrere ähnliche Proteste in den vergangenen Tagen

Vor wenigen Tagen gab es auch einen Protest der Landwirte vor einer Druckerei in Bremerhaven. Vor einer Woche war außerdem auch der Zeitungsvertrieb, von dem aus die "Hamburger Morgenpost" geliefert wird, blockiert worden.

Weitere Informationen
Landwirte blockieren in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) mehrere Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet. © Daniel Friedrichs

Bauernproteste: Landwirte lösen Blockaden in Brunsbüttel auf

Nach mehr als elf Stunden räumten sie unter anderem ein großes Industriegebiet. Die Polizei hatte die unangemeldete Aktion geduldet. mehr

Ein riesiger Misthaufen wurde auf einer Straße plaziert. © Daniel Friederichs

Bauernverband SH kritisiert Misthaufen-Protest an A7

Die Aktion der Landwirte hat in den eigenen Reihen zu Kopfschütteln geführt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. mehr

Zukunftsdiskussionen beim VR-Landwirtschaftstag in Neumünster. © NDR

Landwirtschaftstag in Neumünster: Es geht um die Zukunft

Wie kann Landwirtschaft profitabler werden? Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz? Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.02.2024 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Kreis Stormarn

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Streikende Arbeiter in Kiel lesen am 25. Oktober 1956, dem zweiten Streiktag, die neue vierseitige Streikzeitung. © picture-alliance / dpa

Deutschlands längster Streik: Der Aufstand der Mutigen

Am 24. Oktober 1956 treten über 26.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holstein in den Ausstand. Ein ARD-Dokudrama beleuchtet den 114-tägigen Streik. mehr

Videos