Haus des Gastes in Nebel auf Amrum © NDR
Haus des Gastes in Nebel auf Amrum © NDR
Haus des Gastes in Nebel auf Amrum © NDR
AUDIO: Bürgerentscheid auf Amrum: Neubau statt Sanierung (1 Min)

Bürgerentscheid auf Amrum: Haus des Gastes wird abgerissen

Stand: 12.02.2024 08:54 Uhr

Im Streit um den möglichen Abriss einer Jugendstilvilla auf Amrum ist am Sonntag bei einem Bürgerentscheid abgestimmt worden: Das dortige Haus des Gastes soll laut Mehrheitsbeschluss vollständig abgerissen werden. Das teilte die Gemeindevertretung am Sonntagabend mit.

Das Votum war eindeutig: Das Haus des Gastes auf Amrum im Kreis Nordfriesland soll durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür stimmten am Sonntag 333 Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Nebel. Lediglich 219 Menschen sprachen sich für die Pläne der Bürgerinitiative aus, das Gebäude weitestgehend zu erhalten. Einem Abriss der über 100 Jahre alten Jugendstilvilla im Kurpark steht mit diesem Ergebnis wohl nichts mehr im Weg.

Neubau kostet knapp zehn Millionen Euro

Visualisierung des geplanten Neubaus für das Haus des Gastes auf Amrum. © Daniel Zajsek | Gemeinde Nebel auf Amrum
So könnte das neue Haus des Gastes auf Amrum aussehen - zumindest wenn es nach den Plänen der Gemeinde Nebel geht.

Die Bürgerinitiative hatte seit rund einem Jahr gegen die Pläne der Gemeindevertetung gekämpft. Sie wollte nur die nachträglichen Anbauten der Villa abreißen und das Gebäude energetisch sanieren lassen. Mit dem Ergebnis des Bürgerentscheids wird die Gemeindevertretung im Kurpark in Nebel nun ein neues Multifunktionsgebäude für knapp zehn Millionen Euro bauen lassen. Wann die Abrissarbeiten beginnen, steht laut Bürgermeister Cornelius Bendixen (CDU) noch nicht fest.

Für eine verbindliche Entscheidung wurde eine Wahlbeteiligung von mindestens 20 Prozent vorausgesetzt - beim Bürgerentscheid am Sonntag lag diese bei rund 60 Prozent. Rund 850 Einwohnerinnen und Einwohner der Amrumer Gemeinde Nebel waren stimmberechtigt.

Weitere Informationen
Das Haus des Gastes soll saniert oder abgerissen werden. © Screenshot

Streit um "Haus des Gastes" auf Amrum

Die Gemeinde Nebel strebt einen Neubau an, eine Bürgerinitiative möchte die Jugendstilvilla sanieren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.02.2024 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Bürgerbeteiligung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mehrere Windräder stehen auf einem Feld © picture alliance Foto: Marcus Brandt

Planungen für Stromtrasse NordOstLink werden konkreter

Die Netzbetreiber haben ihre Pläne für den Trassenverlauf vorgestellt. Die Trasse soll im Raum Heide beginnen und in der Nähe von Schwerin enden. mehr

Videos