Stand: 01.01.2020 14:03 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Fusion: Walsrode und Bomlitz sind nun eins

Bild vergrößern
Zur Stadt Walsrode gehört nun auch die Gemeinde Bomlitz. (Archivbild)

Die Gemeinde Bomlitz im Heidekreis ist seit 1. Januar ein Teil der Stadt Walsrode. Zu der Fusion hatten sich beide Kommunen vor allem aus finanziellen Gründen entschlossen. Das erklärte Ziel: Auch in Zeiten hoher Kosten und fehlender Fachkräfte wolle man weiterhin alle Aufgaben meistern können - künftig aber gemeinsam. Bomlitz hatte in der Vergangenheit immer wieder ein großes Minus im Haushalt verzeichnet, weil die Gewerbesteuereinnahmen stark schwankten. Im ständigen Auf und Ab sah man dort keine Zukunft mehr.

Flächenmäßig fünftgrößte Gemeinde Deutschlands

Durch die Fusion entsteht nach Aussage von Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring (parteilos) die flächenmäßig fünftgrößte Gemeinde Deutschlands. Bereits vor zwei Jahren hatten die Räte von Bomlitz und Walsrode beschlossen, beim Land Niedersachsen einen freiwilligen Zusammenschluss zu beantragen. In der Folge mussten unter anderem die Satzungen beider Gemeinden angeglichen werden. Viele der rund 140 Verwaltungsmitarbeiter zogen um. Das ehemalige Rathaus in Bomlitz wird weiterhin genutzt, dort können Bürger auch künftig verschiedene Arten von Anträgen stellen. Am 8. März stehen dann die ersten Wahlen in der erweiterten Stadt Walsrode an: die Wahl des Rates und die Bürgermeisterwahl.

Weitere Informationen

Gemeinde Bomlitz ist ab 1. Januar Geschichte

20.12.2019 06:30 Uhr

In Bomlitz ist der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung zusammengekommen. Am 1. Januar geht die Gemeinde in der Stadt Walsrode auf - und ist damit Geschichte. mehr

Walsrode und Bomlitz feiern ihre Fusion

07.09.2019 12:00 Uhr

Die Gemeinde Bomlitz gehört ab 2020 zur Stadt Walsrode. Diese Fusion begehen die beiden Orte mit Feierlichkeiten, die mehr als ein Jahr dauern. Los ging es mit einem Fackellauf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.01.2020 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:07
Hallo Niedersachsen
02:33
Hallo Niedersachsen
02:28
Hallo Niedersachsen