Lucas Wendel (Volt) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Lucas Wendel

Lucas Wendel

Partei
Volt
Alter
20
Wohnort
Hannover
Beruf
Schüler
Wahlkreis
Wahlkreis Hannover-Mitte

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Ich selbst bin 19 Jahre alt und habe daher die letzten Schuljahre mit online-Unterricht und unter dem Versagen der Politik miterlebt. Daher kenne ich die Lebenswirklichkeit von Schüler*innen in Niedersachsen. Ich bringe ihren Unmut aber auch den Willen nach Veränderung mit in den Landtag ein. Da ich selbst schwul bin, setzte ich mich zudem für die Rechte von queeren Menschen ein. Hier ist es besonders wichtig, dass Betroffene selbst im Landtag sitzen und mitentscheiden können!

An Niedersachsen mag ich besonders...

Die ehrliche Art der Menschen! Wir reden nicht lange um den heißen Brei herum, sondern sagen klar was Sache ist. Wir Niedersachsen sind weltoffen, haben besonders guten Humor und wenn wir einmal jemanden ins Herz geschlossen haben, sind wir immer füreinander da!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Die Musik! Schon als kleines Kind habe ich angefangen zu singen, war 10 Jahre im Knabenchor Hannover, habe Klavierspielen gelernt und war dann auch viele Jahre in meinem Schulchor aktiv. Ich stand also schon viel auf Bühnen und habe alles Mögliche gesungen. Von Bach Kantaten über Musicals wie König der Löwen bis hin zu Pop Songs - alles war mit dabei! Jetzt bin ich in meiner Freizeit noch als Singer & Songwriter aktiv und veröffentliche Songs im GenreBereich EDM (Electronic Dance Music).

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr