Wiebke Wall
- Partei
- SPD
- Alter
- 57
- Wohnort
- Sulingen
- Beruf
- Sozialversicherungsfachangestellte
- Wahlkreis
- Wahlkreis Diepholz
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Seit Beginn meiner Berufsausbildung vor 38 Jahren arbeite ich bei einer Krankenkasse als Kundenberaterin. Durch die Tätigkeit und dem persönlichen Kontakt mit Menschen allen Alters, kenne ich deren Sorgen und Nöte rund um deren Gesundheit und Pflege. Fehlende medizinische Versorgung und Pflege, wenige auskömmliche Arbeitsplätze, fehlender bezahlbarer Wohnraum sowie den Ausbau von EMobilität und ÖPNV im ländlichen Raum, sind Themen, um die ich mich bereits kümmere und Erfahrungen gesammelt habe.
An Niedersachsen mag ich besonders...
So ziemlich alles. Mir gefällt der „Spagat“ zwischen Stadt und Dorf, Landwirtschaft und Industrie, Harz und Nordsee. Besonders gern wohne ich im Landkreis Diepholz, der mir alles bietet, was ich zum Wohlfühlen brauche. Ich schätze das ehrenamtliche Engagement der Niedersachsen in den freiwilligen Feuerwehren, den Vereinen und Verbänden. Wir sind auch sehr sportlich!
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Handball! Seit dem 10. Lebensjahr spiele ich leidenschaftlich Handball im Verein. Meine Herzensangelegenheit ist das Trainieren und Spielen mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Inklusion im Sport ist mir wichtig. Weiter schlägt mein Herz für die Gleichstellung der Frauen, für die ich mich beim Sozialverband einsetze.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.