Colette Christin Thiemann (CDU) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Colette Christin Thiemann

Colette Christin Thiemann

Partei
CDU
Alter
49
Wohnort
Großenheidorn
Beruf
Verwaltungswissenschaftlerin (M.A.), Landtagsabgeordnete
Wahlkreis
Wahlkreis Schaumburg

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Neben meinem Herz, das seit meiner Kindheit für Schaumburg schlägt, weiß ich durch 20 Jahre Tätigkeit als Mitarbeiterin beim Landkreis nicht nur um die politische Situation und Bedarfe in meinem Schaumburg, sondern schlicht auch um die verwaltungsseitigen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus bringe ich ein großes, weit über die Politik hinausgehendes Netzwerk innerhalb des Landkreises, im Land, und im Bund mit. Zuletzt das Wichtigste: ich rede nicht nur - ich mache!

An Niedersachsen mag ich besonders...

Natürlich zuerst und insbesondere mein Schaumburger Land, das eigentlich für Niedersachsens beispielhaft ist: tolle Städte , touristische Attraktionen, ein moderner und innovativer Mittelstand, Pflege unserer Tradition z.B. vom Ernte- bis zum Schützenfest. Natur und Infrastruktur bieten eine hohe Lebensqualität für die Menschen hier vor Ort. Und nicht zuletzt wird uns nicht umsonst nachgesagt, dass wir sturmfest und erdverwachsen sind - Eigenschaften die zeigen: Niedersachsen, Schaumburg zählt!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Zuerst das Ehrenamt : ich bin seit mehreren Jahren im geschäftsführenden Präsidium des DRK Schaumburg, zudem in der MIT Schaumburg oder bei den Landfrauen. Gern halte ich mich auch als Seglerin mit meiner Familie auf dem Steinhuder Meer auf oder fahre mit den Rad durchs Schaumburger Land. Und ja, ich bin bekennender Schützenfest - und Erntefestfan. Auch hier findet man mich, wie kürzlich in Stadthagen oder Rodenberg. Und wenn mal etwas mehr Zeit bleibt, reise ich gern mit meiner Familie.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr