Ros-Marie Siemsglüß (SPD) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Ros-Marie Siemsglüß

Ros-Marie Siemsglüß

Partei
SPD
Alter
52
Wohnort
Bergen
Beruf
Logistikleiterin
Wahlkreis
Wahlkreis Bergen

Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?

Erfahrung, Tatkraft und einen gesunden Pragmatismus. Aus meiner mehr als 30-jährigen Berufstätigkeit im Mittelstand weiß ich sehr wohl wie es um unsere Wirtschaft steht und wie es den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern tagtäglich ergeht. Als Mutter von zwei Kindern und aus meiner langjährigen Rats- und Ausschussarbeit weißlich wie es um unsere Schulen und Kitas und das Personal steht. Diese Erfahrungen lassen mich gute Lösungen finden. Diese Erfahrung bringe ich mit.

An Niedersachsen mag ich besonders...

Land und Leute, oder auch den Niedersachsen an sich. Ich bin ein Kind vom Land. Bin im beschaulichen Diesten aufgewachsen und habe über 30 Jahre in Altensalzkoth gelebt. Ich liebe die Mischung aus gut bestellten Feldern, Wald und Grünland, Küste und Gebirge. Aus bäuerlicher Landwirtschaft , Handwerk und Industrie, wie wir es in Niedersachsen haben. Wir aus Niedersachsen sind vom Wesen her geradeaus und fest in unserer Meinung. Wir machen nicht viel Aufheben um Dinge. Das mag ich einfach!

Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...

Meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit, mein Zuhause, meine Tiere und mein Dorf. Ich freue mich morgens auf meine Arbeit. Darauf die täglichen Herausforderungen zu meistern. Ich liebe gesellige Abende, an denen wir Spiele spielen, erzählen und zusammen lachen. Gern auch bei einem Gläschen Wein und was zum Naschen. Ich mag es in unserem Garten zu wirken und um unsere Tiere zu kümmern. Am meisten mag ich das spätabendliche Streicheln unseres Hundes auf dem Sofa.

Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.

Weitere Informationen
Eine Wahlkarte mit einem Kreuz und dem Wappen von Niedersachsen wird in eine Wahlurne geworfen. © fotolia.com Foto: _AndreL

Zahlen, Daten, Fakten: So lief die Landtagswahl in Niedersachsen

Wer hat Stimmen gewonnen, wer ist im neuen Landtag nicht mehr dabei? Unsere Übersicht zur Landtagswahl am 9.10.2022. mehr

Weitere Informationen
Handy in der Hand vor unscharfem hellen Hintergrund © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wen wollen Sie wählen? Der Kandidaten-Check zur Landtagswahl

Was sind die Ziele der Direktkandidierenden - ganz konkret in Ihrem Wahlkreis? Im NDR Kandidaten-Check bekommen Sie Antworten. mehr

Das Leineschloss, der Landtag von Niedersachsen © picture alliance Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Landtagswahl in Niedersachsen: FAQ zum NDR Kandidaten-Check

Wer darf beim NDR Kandidaten-Check mitmachen? Wie ist das Prozedere? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier. mehr